Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe zu Stammfunktion helfen?

Wechselfreund  05.11.2021, 12:26

Hatten wir das nicht gerade? Und ohne Klammern steht vorn nur der Faktor 80.

Katharina662
Fragesteller

wie tue ich aber mit ln ableiten? Also ich möchte nicht die fk(t) aufleiten sondern die Fk(t)

2 Antworten

Die Ableitung von ln(x) ist 1/x.

Also

80/k * 1/(e^(kt)-e²) * k*e^kt

Faktor * äußere Abl * innere Abl.

Es sieht so aus, als müsstest du die Kettenregel verwenden, weil die Logarithmusfunktion weitere Funktionen enthält. Das heißt, man leitet zu erst das ab, was in der Klammer steht. Danach leitet man die Logarithmusfunktion (von Schritt 1 unbeeinflusst) ab und multipliziert sie mit der Ableitung der Funktionen in der Klammer. Da nach t abgeleitet wird, sind alle k Konstanten.