Stallname für Fuchswallach?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stallname ist eine gute Idee. Je nachdem, ob du mit deinem Burschen auf Turniere gehen möchtest, ist der im Pass eingetragene Name ja fast nur eine "Formalität" und oft finde ich es unnötig den überhaupt ändern zu lassen. Ich finde es schön, dass du ihm seinen im Pass eingetragenen Namen so als Erinnerung an seine Herkunft lassen möchtest.

Der Stallname wird sich schon entwickeln, sobald dein Hübscher da ist und wird dann auch eine Bedeutung für dich haben. Ein Name ist etwas sehr persönliches, lass dir Zeit damit. Du wirst einen finden, der dir gefällt und der gut zu deinem Pferd passt. Entweder einen komplett anderen Namen oder vielleicht sowas wie "Flu" oder "Flo" als Kurzform seines bisherigen Namens.

Egal, ob es beim Namen "Fluther" bleibt, der Name abgekürzt wird oder es ein komplett neuer wird! Wenn du dir im vorhinein einen hübschen Namen aussuchst und mit der Zeit dann merkst, dass er doch nicht passt, ist das auch immer schade. Er muss ja vorerst nicht namenlos herumlaufen und DEIN Name für ihn wird sich dann entwickeln!

Ganz viel Spaß mit dir und deinem neuen Pferd!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sueno16
Fragesteller

Ich weiß, dass es einen ganz besondere Bedeutung haben soll. Am meisten tendiere ich zu Sueno, das ist auch von keiner Website. Es ist Spanisch, was ich gerade lerne, und bedeutet Traum. Es pass irgendwie, weil er mein Traumpferd ist und vom Klang her auch, es kling t iwie zierlich wie sein Vollblut Köpfchen.

Aber du hast recht, ich lass es auf mich zukommen

Und vielen Dank <3

scoobertdoobert  17.07.2023, 05:43
@Sueno16

Du wirst merken, ob der Name dann auch praktisch zu ihm passt!

Es ist auf jeden Fall eine schöne Überlegung, vom Namen an sich und auch von der Bedeutung her für dich! Möchtest du den Namen denn "Sueno" schreiben oder korrekt wie im spanischen "Sueño" mit dem "ñ"? Das könntest du dir dann ja auch nochmal überlegen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Sonderbuchstaben meist übergangen werden. Eine meiner Stuten hat ein "ë" im Namen, das schreibt jeder (ich eingeschlossen) auch nur mit normalem "e", aber bei "Sueño" ist zu "Sueno" ja auch ein Unterschied von der Aussprache her.

Erfahrungsgemäß ergeben sich „Stall Namen“ von selber. Entweder hat das Pferd ne Angewohnheit oder was ähnliches, was hilft den Namen zu finden. Würde im Vorfeld nix festlegen, sondern warten bis er da ist und wenn sich was ergibt, den Namen halt verwenden.

Sueno16
Fragesteller

Okay, danke für den hinweis

Vielleicht sionnach?

Wenn ich mich recht erinnere, dann spricht man das "schennach".

Solche Fragen finde ich immer total komisch, sorry... wie können fremde, völlig unbeteiligte Menschen einen passenden Namen für ein Tier vorschlagen, welches sie noch nie gesehen haben, zu dem sie absolut 0 Bezug haben... das würde für mich niemals funktionieren. Jedes Pferd hat seine eigene Persönlichkeit, seine Eigenart(en), aus so etwas entsteht ein Spitzname, Rufname. Lass doch den Jung' erstmal ankommen, der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich bin der irischen Sprache leider nicht mächtig, aber dennoch einige Vorschläge :

  • Flurry
  • Fable
  • Finn
  • Finley
  • Fallada
  • Fourty
  • Finest (boy)
  • Fairytail
  • Flexxy
  • Fairy
  • Fabulous

Darf ich fragen, woran das "vielleicht" hängt ?

Sueno16
Fragesteller

Die AKU, wir wollen natürlich win gesundes Pferd, da hat der Tierarzt das letzte Wort, aber sonst steht dem nichts mehr im Wege