Stalkt Facebook den Standort?

1 Antwort

Hi Marcxsynx,

deine verdacht ist gar nicht so schlecht Facebook wertet deine Daten nämlich immer aus.

Facebook verwendet verschiedene Methoden, um deinen Standort zu ermitteln und dir relevante Werbung zu zeigen. Dazu gehören:

Deine IP-Adresse, die deinen ungefähren Standort angibt.

Deine GPS-Daten, die du Facebook über die App oder den Browser mitteilst.

 Deine WLAN- oder Bluetooth-Verbindungen, die Facebook über die App oder den Browser mitteilst.

Deine Aktivitäten auf Facebook oder anderen Meta-Plattformen, wie zum Beispiel die Seiten, die du besuchst, die Events, an denen du teilnimmst, oder die Check-ins, die du machst.

Deine Aktivitäten außerhalb von Facebook oder anderen Meta-Plattformen, wie zum Beispiel die Websites, die du besuchst, die Apps, die du nutzt, oder die Geschäfte, die du besuchst, wenn sie mit Facebook zusammenarbeiten.

Es ist also möglich, dass Facebook deinen Standort stalkt und dir Werbung für den türkischen Laden zeigt, weil du dich in seiner Nähe befunden hast oder weil du ähnliche Interessen hast wie andere Personen, die den Laden besucht haben.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du einige Schritte unternehmen, um deine Privatsphäre zu schützen und die Standort-Werbung zu reduzieren. Dazu gehören:

Deine Standort-Einstellungen auf deinem Handy oder deinem Browser überprüfen und ändern. Du kannst die Standort-Zugriffsberechtigung für Facebook oder andere Apps einschränken oder ausschaltenhttps://www.digital-lokal.de/blog/regionales-targeting-facebook/.

Deine Werbe-Präferenzen auf Facebook oder anderen Meta-Plattformen überprüfen und ändern. Du kannst die personalisierte Werbung basierend auf deinen Interessen oder deinem Verhalten ausschalten oder anpassen.

Deine Aktivitäten außerhalb von Facebook oder anderen Meta-Plattformen überprüfen und löschen. Du kannst die Informationen, die Facebook von anderen Unternehmen oder Organisationen erhält, einsehen oder entfernen.

Du kannst aber auch VPN benutzen um deinen Standort zu verfälschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an