Stahlseile neben Bahngleisen

3 Antworten

die sind zum Stellen der Weichen und der Schranken vom Bahnübergang! Findet man aber heute eher selten! Mittlerweile gibt es sog. ESTWs (Elektronische Stellerwerke)!

Hier werden die Signal über Kabel zu den jeweiligen Punkten geleitet! Musste mal beobachten, neben den Gleisen gehen immer Kabelschächter lang! Je nach Geologische Verhältnise überirdisch in grauen kästen oder unterirdisch in Betonschächten!

Grund dafür ist einmal ganz klar die fehlergeringe Übertragung und der geringere Verschleiß! Der Hauptgrund ist aber ein anderer: Für jeden Bezirk und jedne Bahnhof muss es mind. 1 Stellwerk geben! Das kostet natürlich! Um diese Kosten zu mindern baut die Bahn ESTWs, die Zentral von einem Ort größere Flächen bearbeitet! Damit man nicht Kilometer weit Seile ziehen muss werden kabel verlegt!

Gibt´s die noch?

Das waren früher (oder heute noch) die Seilzüge, mit denen von einem Stellwerk aus Weichen oder (Form-)Signale gestellt wurden

Giovanni47  13.04.2011, 22:10

Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Allerdings sind mechanische Stellwerke und Formsignale in der Schweiz äusserst selten geworden.

kritiker111  13.04.2011, 22:15
@Giovanni47

In D eigentlich auch - aber auf ein paar eher selten befahrenen Nebenstrecken sind sicher noch ein paar dieser "Dinosaurier" in Betrieb.

Über diese Seilzüge werden bei mechanischen Stellwerken Weichen und Signale gestellt.

Diese Technik ist schon über hundert Jahre alt und wird zunehmend durch modernere Stellwerke (heute mit elektronischer Datenübertragung, Lichtsignalen und elektrischen Weichenantrieben) ersetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanisches_Stellwerk