Stahlkappenschuhe (springerstiefel) in bayrischen schulen generell verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von der Schulordnung ab. Wenn dazu was drinn steht, gilt das was drinn steht. Bei vielen Schulordnungen steht allerdings sowas wie ,,das Aussehen, oder die Kleidung muss angemessen sein". Da ,,angemessen" aber im Auge des Betrachters liegt, und der Schulrektor am längsten Hebel sitzt, gilt seine Meinung. Ergo würde ich also bei dem mal nachfragen was Sache ist.

Schreib halt einen Brief ans Ministerium - entweder abstrakt oder mit Angaben zu Deiner Person - wo Du um Klärung Deiner Frage bittest, ggf auch dass Du mit solchen Schuhen in die Schule gehen möchtest. Da muss sich dann ein Beamter ausführlich damit auseinandersetzen ;) Stahlkappen verstehe ich allerdings noch irgendwie, weil man die eben beim Treten auch als Waffe einsetzen kann. Da wird eine Schulhofrangelei dann u.U. gefährlich, jedenfalls aber sehr schmerzhaft.  Aber als Metaller könntest Du ja auch irgendwelche Rangers/Kampfstiefel anziehen.

Hallo, probiere es einfach mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen das es grundsätzlich verboten ist, wirst vielleicht komische Blicke kriegen. Viel Glück L.G

Weshalb sollten solche Schuhe verboten sein ? Ist doch normales schuhwerk.

WalterE  02.11.2016, 00:21

aber mit Stahlkappe kalt im Winter ;)