Stärke oder technik beim kampf?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Technik 73%
Stärke 27%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Technik

Ein Freund und Muay Thai Schüler zeigte mir mal ein Video eines uralten, sehr zebrechlich wirkenden, kleinen Muay Thai Meisters, der alle Meister aller anderen fernöstlichen Kampfarten ohne jede Anstrengung besiegt, bzw. deren Angriffsenergie gegen sie selbst umgeleitet, also nur durch Verteidigung gesiegt hat, ohne selbst anzugreifen.

Das hat mich wirklich sehr beeindruckt.

Technik

Ich würde ganz klar Technik nehmen. Ich mag mich noch errinern, dass ich vor paar jahren eine schläglerei mit einem Mitschüler hatte. Er war deutlich grösser und stärker, hatt dafür nicht wirklich Technik. Ich dagegen war sehr lauchig, kannte aber Tricks aus dem Sport Taekwondo. Deahalb gewann ich auch.

Stärke

Klar Technik ist auch wichtig, aber wenn du ein Lauch bist der 50kg wiegt bringt die Technik auch nichts, außer der Gegner wiegt auch 50kg

rfiuacmku  19.04.2023, 12:11

Man wird nicht getroffen und ein perfekter Schlag oder Kick zum Kopf/Leber ist meistens ausreichend, auch von nem Lauch

giantLiam  19.04.2023, 12:47
@rfiuacmku

Ja schon aber wenn der Schlag perfekt ist muss er auch kraft haben. Wenn der Schlag oder Kick perfekt ist und keine Kraft hat, dann hat er auch keine Wirkung.

Ich weiß schon wie du meinst und man kann mit Technik viel ausgleichen. Und man kann mit Technik auch mehr Kraft aufbauen, wenn hinter dem Schlag der ganze Körper steht und die Kraft auch aus den Beinen kommt.

Es ist halt Technik und Kraft wichtig.

Und es gibt einige Lauch Jungs die megaharte Waschbrettbäuche haben und da können auch stärkere in die angespannten Sixpacks treten ohne dass die gleich beim ersten Kick umfallen. Meistens muss man die Bauchmuskeln länger mit Tritten und Knien bearbeiten bis die es nicht mehr aushalten. Manchmal gibt es auch Glückstreffer in die Leber wo einer sein Bauch nicht anspannt und dann gleich zu Boden geht,

Und am Kopf kann man auch viel aushalten, sieht man ja bei vielen Kämpfen. Klar, wenn alles perfekt ist und m

rfiuacmku  19.04.2023, 13:19
@giantLiam

Mit perfekt mein ich technisch

Ich hab schon oft gesehen wir dürre aberbtechnischt wunderbare Junge größere und schwerere 9 Elexir Monster mit Geschwindigkeit besiegt haben(kein echter Kampf, Sparring)

Technik

Wenn man wirklich Erfolg haben will, braucht man beides. Aber dhe richtige Technik ist durch nichts zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Technik

Ich würde sagen Technik, dann verliert man weniger Kraft und trifft sein Ziel richtig anstatt einfach drauf loszuschlagen und viel Energie verloren geht und der Schlag vllt auch daneben geht.
liebe Grüße 💞

Woher ich das weiß:Hobby