Ständiges Bemuttern?
Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt und habe lange kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich erinnere mich im Grundschulalter das es mir peinlich war etwas privates meiner Mutter zu erzählen weil sie es überall erzählt hat oder zum Beispiel wenn ich mit wem Streit hatte, direkt die Eltern angerufen hat. In den nächsten Jahren bis heute erzähle ich ihr eigentlich nie etwas, weil sie mich ständig kritisieren tut und mich behandelt wie einen kleinen Jungen.
Beispiel das Wochenende:
War mit einem Freund in den Kurzurlaub nach München gefahren. Ihre Reaktion:
- Was bei den Spritpreisen?!
- Seit ihr etwa nur mit deinem Auto gefahren?
- Habt ihr die Kosten aufgeteilt??? Lass dich nicht veräppeln!!
- Du weißt ja, keinen Tropfen Alkohol am Steuer!
- Allgemein eine negative, meckernde Grundhaltung. Man könnte alles sagen und als Reaktion Gemeckere erhalten
Auch wirkliche private Sachen erzählt sie sofort rum. Ich hatte zum Beispiel letztens eine Thrombose am After gehabt, die wegoperiert wurde. Wirklich für mich unangenehm, ich bin extra in ein anderes Krankenhaus gefahren weil ich hier in dem Arbeite. Erstmal konnte ich mir dann ewig Gemecker von ihr anhören, weil sie nicht verstanden hat das ich mich nicht von meinen Kollegen mit so etwas intimen behandeln lassen möchte, und auch das hat sie natürlich an ihre Eltern weitergeleitet die es dann natürlich in der gesamten Familie breit treten. Jeder weiß jetzt davon
Allgemein ist sie immer am meckern. Deshalb bin ich mit 18 auch sofort ausgezogen. Jetzt kriegt mein kleiner Bruder das ab, ständige Wiederholungen ,,Kauf dir einen Ford!“ ,,Immer vorsichtig fahren!“
Ich weiß, das sie sich Sorgen macht aber das ist echt nervig. Wenn man als 20 Jähriger irgendwie noch nicht als selbstständiger Mensch angesehen wird. Am liebsten hätte sie mir vor dem Auszug auch noch jeden Morgen die Brote geschmiert.
Das macht sie jetzt bei meinem 17 Jährigen Bruder, der dieses Jahr auch noch 18 wird. Sie steht jeden Morgen zur selben Zeit wie er auf um die Brote für die Arbeit zu schmieren. Ich finde das total peinlich
Habt ihr auch so eine Mutter? Wie geht ihr damit um?
4 Antworten
So eine Mutter hatte ich nicht. Du siehst es richtig, deine Maßnahme zur Distanzgewinnung war richtig. Vielleicht solltest du zusammen mit deinem Bruder mal dieses Verhalten besprechen, und mit ihm zusammen mit eurer Mutter über die Wirkung ihres Verhaltens diskutieren. Auch wenn sie vielleicht nicht einsichtig ist, ist es für euch eine Übung, mit jemandem über Unangenehmes zu sprechen, ohne ihn zu verletzen. Vielleicht gewinnt sie daraufhin doch etwas an Einsicht, mit der Folge, dass euer Verhältnis besser wird.
Deine Mutter sieht Dich nicht als eigenständige Persönlichkeit.
Es war richtig, auszuziehen, als Du die Möglichkeit dazu hattest.
Ich würde ihr nichts mehr erzählen, weder schöne Erlebnisse noch Probleme. Du hast Menschen in Deinem Alter, die Dir helfen können und auch in Deiner Firma gibt es ältere Kollegen, die Du um Rat bitten kannst.
Auf keinen Fall solltest Deiner Mutter einen Schlüssel für Deine Wohnung geben. Vielleicht Deinem Bruder, aber nur, wenn Du ihm vertrauen kannst.
Über Dein Leben kannst Du bestimmen. Dein jüngerer Bruder muss sich selbst freischwimmen. Was nicht bedeutet, daß Du ihn nicht unterstützen darfst. Aber nur dann, wenn er Dich darum bittet.
Deine Mutter kannst Du nicht ändern. Aber Grenzen setzen, um Dich vor ihrer Übergriffigkeit zu schützen.
Giwalato
Es handelt sich um eine Mutter, die einfach nicht begreift, dass ihre Küken flügge sind. Sie bringt sich auf eine Weise ein, die nicht mehr akzeptabel ist, kann sich aber nicht stoppen.
Habt ihr je darüber gesprochen? Nicht nur ein böses Gesicht gemacht oder eine Bemerkung hingeworfen, sondern ernsthaft ausgesprochen, was euch stört und was ihr längst selbst ohne Hilfe könnt.
Bedankt euch für die Liebe und Unterstützung, bittet sie aber, euch machen zu lassen, eigene Erfahrungen zu sammeln. Sagt ihr, dass ihr sie ebenfalls liebt und dass sie einen Platz in eurem Leben hat, sich aber dezent zurückhalten und warten soll, bis sie gefragt wird.
Ich finde das nicht schlimm, zeigt nur, dass sie euch liebt und sich um euch sorgt.