ständig abwesend, verträumt und verpeilt.?

2 Antworten

Ratschläge habe ich leider nicht für dich, nur den, dich vielleivht darauf aufmerksam zu machen, dass du wieder träumst.

Das hat mir vor ein paar Jahren geholfen, jedes Jahr stand in meinem Zeugnis "lässt sich schnell stören/ leicht ablenken", "passt nicht auf", "schaut aus dem Fenster und kann auf aufforderung keine passende Antwort geben" und so weiter.

Lehrer haben mich das ganze Jahr über darauf angesprochen, dass ich zu sehr "in meiner Welt lebe", in der Grundschule war es für mich sogar so schlimm, dass ich manchmal nicht wusste, ob ich schlafe, oder ob ich wach bin.

Eine Zeit lang hatte ich so gut wie keine Probleme, hatte Spaß an der Schule, weil die Lehrer mich nicht mehr wie jemanden behandelt haben, dem man eins reinwürgen muss, weil er so unaufmerksam ist.

Jetzt bin ich wo, wo ich absolut nicht hingehöre, abet ich komme auch nicht weg.

Auch hier habe ich das Gespräch mit Lehrern gesucht - wobei die meisten von sich aus auf mich zukamen - um gleich von vornherein zu sagen, dass ich das nicht mit Absicht mache und sie doch bitte ein winziges bissen nachsichtiger mit mir sein sollen.

Durch die Schulpsychologin, meinen Mentor und meine beiden Klassenlehrer hat sich herausgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich hochsensibel bin (was später korrigiert wurde auf "hochsensitiv").

Das hat bei mir dann einiges erklärt, so wie es bei dir vielleicht mit ADHS sein könnte?

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen Freunden weniger Probleme hatte was mejne Verträumtheit angeht, inzwischen habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr zu ihnen (außer in der Schule, wo es sich nicht vermeiden lässt) und es geht mir seitdem echt besser.

In den Ferien jedenfalls, was die Fachrichtung in der Schule angeht: Nope, ganz schlecht.

Das zieht mich so extrem runter und setzt mich so enorm unter Druck, dass ich zeitweise wieder angefangen habe, mich zu ritzen (wie damals, jetzt nicht mehr).

Vielleicht ist es bei dir ähnlich extrem, dass dein Beruf oder was auch immer, dich eben so sehr belastet, dass deine Konzentration immer mehr flöten geht und du dich unbewusst immer weiter in dir Gedanken flüchtest.

Nebenbei möchte ich noch kurz anmerken, dass ich auch sehr gerne schreibe und es doch vielleicht, ganz vielleich Schicksal ist, dass wir später Autoren werden.

Ich hatte jetzt eigentlich auch gar nicht vor, so viel über mich zu reden, damit wollte ich dir nur zeigen, dass du nicht allein bist.

Vielleicht erkennst du dich ja auch irgendwo wieder?

Zum Abschied noch: Lass dich nicht vom Leben kaputt machen, nur weil es in einer Farbe malt, die dir nicht gefällt. Du hast die Farbeimer in der Hand und am Ende wird dein Schicksal dir die richtigen Farben zeigen.

Vielleicht ist es einfach notwendig, dass du gerade etwas tust, das du nicht so gerne macht, einfach damit du jetzt die Denkweise bekommst, die du bekommst. Vielleicht wird diese Denkweise noch deine gesamte Zukunft ändern.

Ich wünsche dir alles Liebe!!😊💕

Es ist sicher das ADHS kannste nicht eine niedrigere Dosis nehmen, weil sonst gibt es eigentlich nicht viel Alternativen !?