ich bin zu verträumt...

3 Antworten

Du bist halt etwas "nachdenklicher" und kannst stundenlang um ein Thema kreisend still-vor-dich-hin-sinnieren. Das behütet dich später - gezielt eingesetzt - gut vor Stress und möglichem Burn-Out, also bewahre dir diese Gabe/Fähigkeit und solange du im Alltag nicht auf einmal merkst, dass du seit 5 Minuten zwischen wütend hupenden Autos mitten auf ner Kreuzung stehst, ist doch alles noch i.O. :-)

Wenn du im Alltag Probleme beim Lernen hast, dich also über längere Zeit auf wichtige Dinge zu konzentrieren, solltest du Folgendes mal versuchen: Handy und PC aus machen, keine Musik hören, was zu Trinken bereit stellen, damit du das nicht zwischendurch als "Grund" dazu verwenden kannst, mal eben das Zimmer zu verlassen - was dich wiederum ablenkt - , dann nur ne halbe Stunde für ein Fach / Hausaufgabe und danach erst wieder Facebook, SMSen (...) checken :-)

Außerdem hilft frische Luft und wenn du beim Lernen in Bewegung bist (im Zimmer hin und her gehen, dabei aber nicht von Bildern, Kalendern.... ablenken lassen!). Fange mit 10 Minuten an (falls du länger nicht durchhältst) und steigere dich auf die halbe Stunde pro "Einheit" - dazwischen sind Pausen PFLICHT... und da kannst du wieder versinken und im Idealfall das gerade Gelernte noch mal durch gehen :-) Und so überstehst du dann auch gewöhnliche Schulstunden irgendwann... natürlich je nach Fach und deinem Interesse daran ;)

danke, super antwort :)

Ich kenn das... bei mir ist es auch oft so :D des liegt vermutlich am alter. Hab gehört das es hilft, wenn du z.b. mit einem gegenstand rumspielst oder dich irgendwie leicht "bewegst" , mit den füßen kreisen oder so.. soll anscheinend helfen dich zu konzentrieren. Bei mir hat das leider nicht immer geklappt, aber versuch du es mal, vllt gehts bei dir :D lg

Ich habe das auch.

Beim lernen auf jeden Fall alles wegstellen was dich ablenken könnte