Städtereisen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vorfeld der Reise mache ich mich schlau über die Sehenswürdigkeiten und plane auch die Stadttour vorher. Wenn es einen Hopp-Off-Hopp-On-Bus gibt, nutze ich den oder mache eine individuelle Tour mir dem weltweit tätigen Unternehmen Get Your Guide.

Bei kleineren Städten organisiere ich das selbst, wenn es nicht so viele Sehenswürdigkeiten gibt. So weit wie möglich besorge ich evtl. notwendige Eintrittskarten vorher um Zeit zu sparen.

Und für den Abend reserviere ich regelmäßig ein sehr gutes Restaurant.

Wenn ich selbst plane, dann schaue ich zuvor in Reiseführern und bei Wikipedia, welche besonderen historischen Gebäude es gibt. Bevorzugt ist die Antike. Auch kleine Reste aus der Römerzeit, wie in einem kölner Kaufhaus schaue ich mir speziell an.

Ich liebe die nicht so bekannten Sehenswürdigkeiten. Daher bin ich in Köln extra mit der S-Bahn bis in den Stadtteil Dünnwald gefahren, um mir die sehr interessante romanische Sankt Nikolaus Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(K%C3%B6ln-D%C3%BCnnwald) anzusehen.

In Hamburg war ich daher extra im Randbezirk Neuenfelde, um da die barocke Kirche Sankt Pankratius https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Neuenfelde) anzusehen.

Meist bietet mir das mittelalterliche Stadtzentrum am meisten und gehört daher bei einer Beichtigung immer mit dazu. Gibt es ein Schloss, dass zu besichtigen ist, mit Mobiliar aus der jeweiligen Zeit, finde ich das auch immer sehr interessant, wenn da "nur" eine Bildergalerie, des jeweiligen Städtischen Museums enthalten ist, ist es weniger interessant für mich.

Sehr gerne schaue ich mir spezielle Museen an, nicht die Großen, sondern die, mit ungewöhnlichen Themen, wie das Erdölmuseum in Wietze https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Erd%C3%B6lmuseum_Wietze das Auswandererhaus in Bremerhaven https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Auswandererhaus oder das Uhrenmuseum in Bad Grund https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenmuseum_Bad_Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Stadt, die mir interessant erscheint.

Das kann eine in Deutschland oder im Ausland sein.

Zuletzt war es Tokio:

Bild zum Beitrag

 - (Ferien, Tourismus, Sehenswürdigkeiten)  - (Ferien, Tourismus, Sehenswürdigkeiten)  - (Ferien, Tourismus, Sehenswürdigkeiten)

Einige Beispiele von unzähligen Städtereisen:

Rom > Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo dei Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti.....

Lissabon > Ober - und Unterstadt, Uhrenturm, Hafen, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém.....

Istanbul > Besichtigung blaue und weiße Moschee, großer Basar, asiatische Seite, Bootsfahrt bei Sonnenuntergang auf dem Bosperus, Tokapi Palast.....

Marrakesch > die Medina mit den ganzen Souks, Platz der Geköpften, Besichtigung der Sadiergräber, Koranschule, Jardin de la Majorelle, Bakipalast, Kamelritt in der Wüste......

Ich mag historische Altstädte, Museen (außer Kunstmuseen, ist einfach nicht mein Ding) und Buchläden. In Cafés esse ich gern Kuchen/Torte, die es in meiner Umgebung nicht gibt, auch schon zum Frühstück. Im Ausland schau ich mir auch noch gern Lebensmittelläden an, die kein Lidl/Aldi/Penny sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung