Stabregelheizer, wieviel Watt?

2 Antworten

Hallo,

wenn dein AQ in einem normal beheiztem Raum steht - nicht im kalten Keller - und die Temperatur bei 24 - 26 Grad liegen soll, dann reicht es völlig, wenn man 0,5 Watt pro Liter rechnet.

In deinem Fall kämst du also mit einem 50 Watt Heizstab völlig aus. Ein nicht so hoch dimensionierter Heizstab hat einen entscheidenden Vorteil: Fällt die Thermostatregelung des Heizstabes mal aus, dann ist die Gefahr der Überhitzung nicht so schnell gegeben wie z.B. bei einem überdimensionierten Stab.

Gutes Gelingen

Daniela

http://www.aquarium-bbs.de/technik/heizunga.htm 80W sollte reichen, wenn die Raumtemperatur höher ist als in den (letzten beiden) Tabellen auch weniger. In einigen Monaten kommt wohl wieder die Zeit wo eher Kühlung angesagt ist. Computerlüfter, die auf die Wasseroberfläche blasen leisten da gute Dienste. Verdunsten aber auch einiges an Wasser des Aquariums