Stabiles holz mit ca 120kg tragkraft?

2 Antworten

jedes holz, noch so dünn und weich, kann 120kg tragen.

leg das holzstück auf den boden  ... leg die 120kg oben drauf ... hält

du verstehst, worauf ich hinaus will?

wie groß soll das brett sein, wie groß ist die auflagefläche des gewichts? beweglich doer nicht? frei schwebend?

daniel99nowak
Fragesteller

Also ist es echt egal was für ein holz ich benutze ?

ragglan  12.08.2016, 13:48
@daniel99nowak

Um es auf den Boden zu legen und 120 kg drauf zu stellen? Ja. Wenn das Brett allerdings nur an den Äusseren Enden befestigt ist und es über die ganze Länge sonst kein Stabilisator gibt, wird es für das Brett schon stressig, wenn du dann einen 120kg Felsbrocken drauf legst.

schruller99  12.08.2016, 13:48

theoretisch jaa kommt drauf aber auch drauf an wie die unterkonstruktion aufgebaut ist.... Wenn du zb zwischen den Latten 2 cm Luft hast kannst du sogar laubholz mit einer dicke von 2 oder 4 mm nehmen...... Wenn es zb. Ein Meter ist sollte das Brett eine Stärke von 2.5cm und mehr haben dann sind die 150 auch gewährleistet

sogar 10 T kannst du auf Sperrholz/Furnier  legen, wenn der Untergrund stimmt