WS bedeutet genau der Hinweis Tragkraft bei Kinder Schaukeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Tragkraft bezieht sich beim Kauf von einem Set (Schaukel inkl. Gestell) normalerweise auf beides. Die Hersteller geben bei solchen Sets leider nur selten eine getrennte Belastbarkeit von Schaukel und Gestell an. Falls das Gestell laut Hersteller doch mehr aushält, kanne es sein, dass man beim Tausch des Schaukelbrettes auch die Schaukelschellen tauschen muss, wenn die nur für 50kg ausgelegt sind. Holzgestelle haben meist eine höhere Tragkraft als Metallgestelle.
Du kannst dich auf dieser Seite über verschiedene Schaukeln und Schaukelgestelle informieren http://www.nestschaukel-kaufen.de/

Da gbt es auch ein Gestell mit einer Nestschaukel und einer Belasbarkeit von 120kg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derdekea78
06.05.2016, 20:43

Vielen Dank wir sind dort fündig geworden.

0
Kommentar von wiikoo
06.05.2016, 22:03

Gerne doch.

0

Auf meine Anfrage bei Kettler bekam ich folgende Nachricht.

"Die max. Belastung bezieht sich auf die Brettschaukel, nicht das Gestell. Das Gestell hält mehr aus, da wir für unsere Gestelle auch Tellerwippen und Gondeln anbieten. Diese sind pro Sitzfläche für 50 kg ausgelegt. Eine genaue Belastungsangabe für unsere Gestelle kann ich Ihnen so nicht geben."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ja meinen, dass das angegebene Höchstgewicht, sich auf die Statik des Gestelles bezieht. Wenn man ein 100 kg Brett benutzen möchte, sollte die Schaukel auch dafür gebaut sein. Nicht das sie dann unter Belastung zusammenbricht, und es zu schweren Verletzungen kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derdekea78
05.05.2016, 20:10

In der Bezeichnung steht 50kg pro Brett. Ich habe Kettler angeschrieben, mal sehen was die sagen.

0

Nicht nur der Sitz, auch das Gestell muss geeignet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Derdekea78
05.05.2016, 20:13

Ja richtig. Ich habe keine Schaukel gefunden wo die Tragkraft mehr als 50kg pro Sitz beträgt. Nur die Bretter alleine mit 100kg. Doppelschaukeln auch pro Sitz 50kg sowie Einzel schaukeln 50kg pro Sitz. Habe Kettler angeschrieben mal sehen. Holzschaukeln habe ich auch durchgesehen, alle 50 kg Zragkraft.

0

Was möchtest Du wissen?