Ssparsame 125er?

4 Antworten

Tendenziell die mit etwas weniger Leistung. Ansonsten kommt es auch ganz stark auf deine Fahrweise und das Wetzer an.

Ich habe mit meiner Duke 125 im Sommer 2.3 Liter gebraucht, im Winter 2.8.

Es ist aber auch möglich gewesen mit gerade einmal 1.7l/100km zu fahren.

Um die 3 Liter Durchschnittsverbrauch sind okay.

Den findest du auch bei einer Z125: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1034692.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Sparsame 125er?

Ja, gibt´s. Zum Beispiel kann man eine Yamaha YBR 125 mit unter 2 Litern Benzin eine Strecke von 100 km fahren.

Woher ich das weiß:Recherche
Gaskutscher  07.04.2020, 14:14

I doubt that - denn ich hatte eine YBR 125. Durchschnittsverbrauch 2,71 l auf 100 km. ;)

checkpointarea  07.04.2020, 14:31
@Gaskutscher

Dann bist Du sie nur mit Vollgas gefahren, oder hattest viele Kurzstrecken. Unter 2 Litern gehen auf Langstrecken mit 125 ccm 4T mit Fußschaltung auf alle Fälle, wenn man weiß, wie man sparsam fährt. Eine Honda Innova 125 kann man sogar mit 1,5 fahren.

Gaskutscher  07.04.2020, 14:39
@checkpointarea

Was du sagen willst: "Ich habe sie nur geschoben". Richtig? :D

Ich bin mir ihr primär Landstraße gefahren, auch mal 200-400 km an einem Tag.

Und jetzt kommst du.

checkpointarea  07.04.2020, 14:45
@Gaskutscher

Nein, geschoben hat nur der Motor. Dass der Fahrer äußerst verbrauchsrelevant ist, dürfte ja kein Geheimnis sein, nicht? Ich fahre meinen 23 Jahre alten BMW 523i E39 beispielsweise auch mal mit unter 6 Litern auf Langstrecke (z.B. letztes Jahr von Regensburg nach St. Tropez, eine Tankfüllung für 1200 km), auch das glaubt mir kein Mensch. Natürlich achte ich dabei darauf, kein Verkehrshindernis zu sein. Auch gibt es Fahrzeuge, welche man partout nicht sparsam fahren kann, weil das Getriebe Mist ist - zum Beispiel einen Piaggio Liberty 50 4T. Habe noch nie unter 2,5 geschafft, 2,7-2,8 sind die Regel. Zum Vergleich: Meinen fußgeschalteten Kymco Nexxon 50 konnte ich im Extremfall bis auf 1,2 Liter / 100 km drücken.

checkpointarea  07.04.2020, 15:01
@Gaskutscher

Nein, so stark bin ich nicht, dass ich 1540 kg Masse mit 100 km/h schieben kann - noch nicht. ;)

Die Honda cb125r ist sparsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung