Sseltsamer Käfer im Schlafzimmer?

4 Antworten

Entweder erkenne ich das Ding nicht richtig, habe grade keine Brille auf, oder das ist ein Marienkäfer.

nordlyset  20.04.2020, 01:17

Das wird eher ein Speckkäfer sein, die sind sehr viel kleiner als Marienkäfer, ca. 1 bis unter 2mm groß.

nordlyset  20.04.2020, 01:20
@MarkusKnat

Ich finde das Foto gar nicht so schlecht, da habe ich schon weitaus schlechtere Fotos von kleinen Insekten gesehen. Es ist schon schwierig, auf die Schnelle ein 1mm kleines Insekt so gut zu fotografieren

MarkusKnat  20.04.2020, 01:22
@nordlyset

Am Foto solls auch gar nicht liegen, ich habe grade keine Brille auf. Daran liegt es. ^^

MarkusKnat  20.04.2020, 01:26
@nordlyset

Ich mache ihn ja auch für nichts verantwortlich. Ich sage eben nur, dass ich grade keine Brille trage und meine Antwort daher wahrscheinlich auch falsch sein kann. ^^

Gehört auf alle Fälle zu den Speckkäfern. Ob nun Australischer Teppichkäfer oder Wollkrautblütenkäfer, oder ein anderer aus der Familie bleibt sich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwj_ndnOjoAhXTX8AKHSLRDpAQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1192&bih=667#imgrc=bgcCGLT6FubPAM

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind. Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

GtaVSupport
Fragesteller

Okey super danke für die gute Antwort. Wie soll ich jetzt noch beruhigt einschlafen mit 3 Matratzen im Zimmer 🥺🥺🥺

antnschnobe, UserMod Light  20.04.2020, 01:23
@GtaVSupport

Gerne ; )

Das geht schon, hat ja bisher auch geklappt (sind ja nicht erst seit heute da).

Nimm Dir für morgen oder die folgenden Tage vor, die Bude richtig umzudrehen. Dann kannst Du auch jetzt beruhigter schlafen.

Das sind Speckkäfer. Befallen verschiedene Textillien wie z.B Teppiche, Kleidug usw. hol dir aufjedenfall einen Kammerjäger und lass die Viecher vertreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sieht aus wie ein Käfer der Gattung der Speckkäfer. Die sind ca. 1mm, höchstens weniger als 2mm groß