SSD Zurücksetzten aber Drive 0 hat 2?
Also ich habe einen Pc gebaut mit einer m.2 ssd damit geht alles gut.
Jetzt habe ich aus meinem alten PC eine 2.5 Inch ssd ausgebaut (mit Windows usw allem drauf) und in den neuen eingebaut. Die würde ich gerne zurücksetzten aber bei der Dartenträgerverwaltung stehen bei Datenträger 0 einmal
D: System reservier
und einmal
E:
Gehört D: zur alten Festplatte? Wenn ja kann ich sie bedenkenlos zurücksetzten oder würde das etwas machen?
3 Antworten
Nun kommt das UEFI durcheinander, weil es zwei versteckte Bootpartitionen findet. Solltest erst zumindest diese Bootpartition auf der zweiten SSD löschen. Dazu diese SSD mit einem Adapter bei laufendem Windows mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten.
Auf jeder Platte wo Windows installiert wurde, gibt es "vor" der eigentlichen Windows-Partition immer eine kleine versteckte Partition (ohne Laufwerksbuchstaben), von der aus das UFEI/BIOS Windows starten will. Und wenn Du nun zwei Platten (egal ob SSD oder was auch immer) hast, die eine solche Startpartition haben, weis das UEFI/BIOS nicht, welche die "richtige" ist. Und ab dann wird es unberechenbar, was ja auch an dem von Dir beschriebenen Laufwerksdurcheinander zu erkennen ist.
Deswegen baue die zweite SSD wieder aus, damit nicht zwei "versehentliche" Windows aktiv sind. Wenn der Rechner mit einer SSD dann normal läuft, schließe die zweite SSD mit einem SATA-USB-Adapter an den Rechner an und lösche zumindest diese kleine (200MB oder so) Bootpartition. Am besten, Du löschst da alle Partitionen und erstellst eine neue PArtition, die Du dann formatieren kannst.
Wenn Du dann diese SSD wieder einbaust, ist alles beim alten, nur dass Du ein LAufwerk D:, nämlich die zweite SSD hast-
Auf deinem Bild erkennt man leider nicht, was was ist...
Die neue SSD wird halt irgendeine Bezeichnung haben..
Die darfst du natürlich nicht anfassen. Die alte SSD kannst du bedenkenlos löschen, vorausgesetzt du brauchst davon nichts mehr (Bilder, Musik, Videos...)
du hast zwei Festplatten drin,
jede Veränderung bedeutet auch Datenverlust.
Ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Sorry