Ssd wird plötzlich sehr langsam?

5 Antworten

Wenn die Festplatte gerade etwas macht z.B. einen Virenscann wird die Geschwindigkeit geringer.

Weiterhin kann die Geschwindigkeit massiv abfallen wenn die SSD fast komplett voll ist. Sollten also weniger als 20% der SSD frei sein wäre es vermutlich sinvoll da etwas auf zu räumen.

Um welche SSD handelt es sich denn?

Bei vielen SSDs ist ein starker Leistungsabfall zu beobachten, wenn z.B. der SLC Cache voll ist oder kein DRAM an Bord ist

NicDanner
Fragesteller

Die ssd ist die curical mx 500

sgt119  08.10.2020, 17:16
@NicDanner

Hm, ok. Bei der sollte das nicht passieren. Ist die SSD sehr voll?

Evt werden die Chips zu heiß?

Welche SSD ist es denn genau wenn es Bauart bedingt ist müsste es bei allen Auftreten

Schon mal den SSD Speed mit CrystalDiskMark überprüft?

LG

NicDanner
Fragesteller

Dort habe ich den Test gemacht

Vielleicht würde PC neu start oder Windows neu installation helfen. Wenn es beide nicht hilft, dann entwder ist SATA Kabel Defekt, Netzteil Defekt oder SSD selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.