SSD oder HDD?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist der Standardpfad immer C. Denn C ist, wenn man nichts ändert immer die Partition worauf sich Windows befindet und Windows installiert man bestenfalls auf die SSD.

Allerdings kann man bei jeder Installation oder auch bei vielen Launchern bestimmen ob etwas nicht doch auf D installiert werden soll. Bei Steam kann man für sowas z.B. mehrere mögliche Installationspfade angeben.

Das kannst du kurz vor der Installation auswählen wo es hin soll

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt ganz darauf an, wo du es installierst. Auf Hybrid-Systemen liegt Laufwerk C:\ meist auf der SSD. Und D:\ auf der HDD. Kann bei dir aber auch anders sein.

Wo ist das OS drauf? Ich nehme mal an, auf der SSD. Wenn du alle anderen Programme auch auf die SSD installiert hast, dann wird rainbox six auch da landen. Außer, du änderst den Installationspfad, wenn das möglich ist.

Spiele würde ich bei guter PC-/Rechenleistung auf der HDD installieren. Wenn der PC nicht der beste ist, installiere ich es auf der SSD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hipponax  08.11.2020, 23:06

Ziemlicher Käse. Ein guter PC kann die HDD auch nicht schneller laden lassen, da ist der Flaschenhals ganz klar die Festplatte.

Multiplayer Spiele sollten auf der SSD sein, während man Singleplayerspiele getrost auf einer HDD installieren kann. Fraglich ist aber, ob man wirklich die schnelleren Ladezeiten missen möchte.

Amalia95  08.11.2020, 23:12
@Hipponax

Bei Destiny 2 habe ich festgestellt das es keine spürbaren Unterschiede zwischen HDD und SSD im Gameplay gibt. Daher ist das Game tatsächlich auf der HDD bei mir. Diese Serversuche und Serververbindung dauert einfach viel zu lang und die Ladezeit ist ironischer Weise auf die Sekunde genau gleich lang.

Falls du aber Phasmophobia kennen solltest, dieses ist über eine SSD wirklich DEUTLICH schneller in der Ladezeit und man muss als Spieler mit einer SSD immer auf die Spieler mit der HDD warten bevor es los geht.

Ich persönlich entscheide je nach Spiel immer selbst wo es hin kommt.

Amalia95  08.11.2020, 23:09

Achso und wieso machst du das so?

Eine SSD ist je nach Game so viel schneller in der Ladezeit, damit bremst du deinen guten PC extrem aus.