ssd m2 wird in der bootreihenfolge nicht erkannt?

2 Antworten

Von welcher Marke ist dein Mainboard? Das wäre wichtig um herauszufinden, wie du ins BIOS kommst um zum Beispiel die Bootreihenfolge zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxijhm 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:38

von msi das msi pro b650 s wifi

LennartAppel  02.04.2025, 20:16
@Maxijhm

Probier mal mit entf. ins BIOS zu gehen und stelle dann mal sicher das du im advanced Modus bist (steht oben in der mitte). Dann kannst du mal gucken ob bei dem Punkt BOOT in der Liste unten in der Mitte Boot Mode auf UEFI and Legacy steht.

Maxijhm 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 21:41
@LennartAppel

und dann funktioniert es und ich kann die ssdm2 auswählen?

Maxijhm 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 21:56
@LennartAppel

ich kann auus irgendeinem grund nicht auf das uefi drüclen und das verändern, da das grau ist und ich nicht darauf klicken kann

Maxijhm 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 21:57
@Maxijhm

liegt das vielleicht daran, dass ich mal etwas in den bios verstellt habe ausversehen??? kann iuch dies wieder einfach alles in den bios zurücksetzten????

LennartAppel  03.04.2025, 07:13
@Maxijhm

Dann musst du mal probieren das Stromkabel rauszuziehen und dann die kleine Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard raus zu nehmen und wieder rein zu packen. Und dann kannst du noch mal probieren das umzustellen.

Führe die Win-Installation über das Bootmenü durch.

1. Klemme die HDD ab
  2. Rufe das Bootmenü beim PC-Start über die F11-Taste auf
  3. Starte die Win-Installation wie in dem nachfolgenden Video gezeigt . . .

https://www.youtube.com/watch?v=EsO_v_3Fri4

Maxijhm 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 12:47

ja das macher ich ja auch a ber ich kann die ssdm2 dann nicht in der boot reihenfolge auswählen und das wird langsam lästig, wenn ich immer f11 drückewn muss und dann die m2 ausählen muss

hans39  03.04.2025, 13:08
@Maxijhm

Hast Du bevor du das Bootmenü öffnest die HDD abgeklemmt?
Dann kann im Bootmenü nur die SSD angeboten werden.

Was ist an dem Öffnen des Bootmenüs so kompliziert? - Das Bootmenü ist für die Betriebssysteminstallation eingerichtet