ssd m2 wird in der bootreihenfolge nicht erkannt?
ich habe einen pc mit einer hdd und einer ssd m2 bekommen. der pc war für die hdd ausgerichtet. windows wurde nicht vor installiert.
ich kann, wenn ich b eim starten des pcs f11 drücke auswählen, ob ich mit der hdd od4er ssd m2 booten mnöchte, da ich habe gestern windows auf diese ssdm2 geklont. es ist mir aber lästig, dass ich immer f11 drücken muss, um dann die ssd m2 auszuwählen, da ich diese bei der boot reihenfolge nicht auswählen kann. ( Wird nicht angezeigt)
was kann ich tun, oder muss ich das überhaupt mit f11 machen, oder speichert der poc das und er sdtaret immer über die m2ssd?
2 Antworten
Von welcher Marke ist dein Mainboard? Das wäre wichtig um herauszufinden, wie du ins BIOS kommst um zum Beispiel die Bootreihenfolge zu ändern.
Probier mal mit entf. ins BIOS zu gehen und stelle dann mal sicher das du im advanced Modus bist (steht oben in der mitte). Dann kannst du mal gucken ob bei dem Punkt BOOT in der Liste unten in der Mitte Boot Mode auf UEFI and Legacy steht.
Hier ist nochmal ein Video verlinkt, indem ich das zeige: https://quickshare.samsungcloud.com/kC6AMsEdQAbK
Dann probier nochmal. Sollte dann gehen.
und dann funktioniert es und ich kann die ssdm2 auswählen?
ich kann auus irgendeinem grund nicht auf das uefi drüclen und das verändern, da das grau ist und ich nicht darauf klicken kann
Dann musst du mal probieren das Stromkabel rauszuziehen und dann die kleine Knopfzellen Batterie auf dem Mainboard raus zu nehmen und wieder rein zu packen. Und dann kannst du noch mal probieren das umzustellen.
Führe die Win-Installation über das Bootmenü durch.
- Klemme die HDD ab
- Rufe das Bootmenü beim PC-Start über die F11-Taste auf
- Starte die Win-Installation wie in dem nachfolgenden Video gezeigt . . .
ja das macher ich ja auch a ber ich kann die ssdm2 dann nicht in der boot reihenfolge auswählen und das wird langsam lästig, wenn ich immer f11 drückewn muss und dann die m2 ausählen muss
von msi das msi pro b650 s wifi