SSD lohnt sich eine neue?

Codeline  16.11.2023, 19:27

Ist die alte denn bis zum „Rand“ gefüllt?

Resiee
Fragesteller

Nein aber halt sehr alt

4 Antworten

Kommt auf das Spiel drauf an

Eine Festplatte oder SSD wirkt sich normalerweise nicht auf die FPS deines Spiels aus sondern nur auf die Ladezeiten/Startzeiten. Wobei mitlerweile neuere Spiele wie Starfield eine SSD vorraussetzen, das liegt aber entsprechend an den Ladezeuten etc.

Eine 256GB SSD find ich in der heutigen Zeit mitlerweile recht klein, wenn man bedenkt das durch Windows, Programme, Updates, Temporaere Daten etc schonmal gerne 80-100GB floeten gehen.

Kann mir nicht vorstellen warum das an der SSD liegen sollte. Als ob die ständig ausgelastet wird... Dafür ist der Arbeitsspeicher da!

Vielleicht große Dateien im Hintergrund auf eine andere SSD verschieben, die auch mit SATA intern angebunden ist. Ist das Problem dann sofort da, dann liegt es an der SSD. Ich kann es mir aber nicht vorstellen

Resiee
Fragesteller

würde mir dann auch noch neuen Ram holen

rico0294  16.11.2023, 19:45
@Resiee

Alos brauchst du sowieso ne neue SSD? Gut, bei 256GB ja, aber wenn die reichen sehe ich da keinen Anlass für

Und wenn du dir ein 100TB kaufst ändert sich nix. Für das Ruckeln sorgt dein CPU und Graka. Ebtweder sind die zu hoch eingestellt oder nicht Leistungsfähig genug. Ein SSD kann nicht langsamer werden, weil es keine mech. Teile gibt, nur ein HDD kann langsamer werden. Vllt. laufen bei dir zuviele Hintergrund Programme, räum dein Kiste mal auf, dann ruckelt sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Rechner nicht Win11-kompatibel ist, kein Geld mehr reinstecken.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung