SSD dazubauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine identische nimmst, kannst du einen RAID Verbund draus machen, dann werden beide wie eine einzelne behandelt, die doppelt so groß ist. Ist aber nicht besonders sinnvoll. Ansonsten hast du 2 getrennte, was auch nicht weiter tragisch ist.

Beim Einbau kommt es auf dein Mainboard an. Wenn es eine SATA SSD ist, gibt es keine Probleme. Wenn es eine M.2 SSD ist/sein soll, kommt es drauf an, wie viele Slots das Mainboard hat. Ältere haben oft nur einen, die alte muss dann raus.
Das Einbauen an sich ist nicht weiter kompliziert. Man braucht nur einen Schraubendreher (Für M.2 einen sehr kleinen)

Thomassss56
Fragesteller

Also meine jetzt vorhandene SSD ist von Crucial bzw steht da drauf. Die ist unter der Grafik karte. Und da ist noch über der Grafik karte ein Ultra M.2 Anschluss oder Stecker der frei ist

SirSulas74  08.11.2023, 19:41
@Thomassss56

Dann brauchst du nur eine weitere M.2 SSD. Bei der Installation von Software musst du dann halt die neue als Ziel auswählen.

Thomassss56
Fragesteller
@SirSulas74

Auch bei steam sollte das dann kein Problem sein einfach die neue auswählen und dann installiert der da das Spiel? Aber dann danke ich dir erstmal

kaufe eine zweite und nimm die zur Speicherung der Daten. Auf der ersten lasse alle Programme und das Betriebssystem.

Do hättest du die n den nächsten Jahren keine Probleme mit dem Speicherplatz.