SSD Aufrüsten aber wie? Kompatible SSD's?

3 Antworten

Du kannst da jede M.2. SSD nehmen. Der 2. Slot wird aber nur PCIe 3.0 unterstützen, wenn auch PCIe 4.0 zumindest funktioniert.

Pcie 3.0 usw. Ist nur die Generation z.B. wie wlan 4 und WLAN 6 also das würde passen nur du musst halt die SSD kühlen

Nixon85
Fragesteller

Hallo DerEchte! Danke schon mal!

Das mit der Kühlung habe ich auch irgendwo gelesen. Da vor allem Leistungsintensive Spiele darauf installiert werden sollen, würde ich entsprechend zu der Samsung 980pro Heatsink (integrierte Kühlung) greifen.

Aber in dem Fall Könnte ich deiner Meinung nach sowieso von der vollen Lese- und Schreibleistung einer neuen SSD Generation profitieren?

Welches Mainboard hast du denn?, dann wird man dir auch erst 100% sagen können ob die SSD aufs Mainboard passt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Nixon85
Fragesteller

Hallo SturdyTec
Bei mir ist folgendes Mainboard verbaut: Prime Z390-P von Asus

SturdyTec  21.10.2023, 18:33
@Nixon85

ja, du kannst auf jeden fall eine 980 pro verbauen, das passt.

Ob das Mainboard nur Pci 3.0 hat oder 4.0 hat ist nicht so wichtig. Die Leistungs Unterschiede sind nicht groß. Passen tut die auf jeden fall.

Übrigens wäre es gut (wie du auch schon gesagt hast) eine SSD mit nen Kühlkörper zu kaufen, denn auf dem Mainboard ist kein Kühlkörper vorinstalliert.

LG

Nixon85
Fragesteller

Ich konnte die Seite aus dem Benutzerhandbuch vom Mainboard finden und bei meinem Anfangspost als jpg einfügen. Kann man anhand von diesen Angaben sagen ob die Samsung 980pro Heatsink mit der vollen Lese- Schreibe Geschwindigkeit funktionieren würde?

Nixon85
Fragesteller

Super! Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir definitiv weitergeholfen.
Euch noch ein schönes Weekend.