Sql oder vba? Was hat mehr Zukunft?

4 Antworten

Zwei völlig verschiedene Dinge, die haben genau nichts miteinander zu tun und konkurrieren auch nicht miteinander.

SQL wird nie sterben - zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

VBA ... VB ist tot, VB.NET ist tot, VBA ist so ein Sonderding, das z.B. in Office-Makros genutzt wird. Auf dem professionellen Markt interessiert sich schon heute kaum jemand dafür - außer man will z.B. Office-Makros entwickeln, aber wer will das schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pushido  12.07.2022, 12:29

VB.Net ist tot?? Warum ?

Palladin007  12.07.2022, 14:43
@pushido

Schau dir meinen Link an.

Darin schreiben sie, dass sie VB.NET in .NET 5 supporten (um den Umstieg auf .NET 5 zu ermöglichen), aber nicht weiterentwickeln werden.

Außerdem ist der von mir verlinkte Artikel von 2020, also aktueller.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass sie möglichst viele Projekte auf .NET 5 bringen wollen um den Support-Aufwand für .NET Framework 4.8 möglichst klein zu halten.

Aber so oder so bleibt VB.NET eine Sprache, die schon seit Jahren eher Nebensache war, auch auf dem Arbeitsmarkt. Die Ankündigung von Microsoft wird das nur noch beschleunigen, da wäre es dumm, weiter auf VB.NET zu setzen.

pushido  12.07.2022, 14:46
@Palladin007

Ich programmiere sehr gerne mit VB.Net und deswegen will ich sowas nicht hören und wahr haben.. und die wird noch lange lange Zeit nutzbar sein...

Palladin007  12.07.2022, 14:59
@pushido

VB Classic ist auch nutzbar, das heißt nicht, dass es auch sinnvoll ist, es zu nutzen.

Du kannst natürlich nutzen, was immer Du willst, aber Du wirst damit zwangsläufig auf der Strecke bleiben. Das merkt man auch schon heute an vielen Stellen.

Außerdem war schon Jahre vorher absehbar, dass VB.NET stirbt.

SQL und VBA beißen sich nicht! Beides existiert prima nebeneinander!

Schön, VBA ist eine ziemlich proprietäre Microsoft-Geschichte, also nicht so wirklich meins. Aber sonst? Es führen viele Wege nach Hause!!!

Äpfel und Birnen.
Eines ist eine Datenbanksprache, das andere eine Scriptsprache.

Gamer4214  12.07.2022, 10:28

SQL ist die Datenbanksprache. :D Das weiß ich noch von Minecraft.

emer90  12.07.2022, 10:29
@Gamer4214

richtig. und vba ist eine scriptsprache welche vorwiegend in Kombination mit Microsoft Office-Produkten genutzt wird.

Ich wusste nicht, dass SQL sich mit VBA konkurrieren... Ich nutze beides und werde es in die Zukunft weiter tun...