Excel Vba Userform verschieben?

1 Antwort

Sie können die Position einer UserForm durch Anpassung der `Top` und `Left` Eigenschaften ändern. Diese Eigenschaften bestimmen die Position der UserForm relativ zum oberen Rand des Bildschirms (Top) und zum linken Rand des Bildschirms (Left).

Wenn Sie möchten, dass die UserForm nach einem Klick auf eine Schaltfläche nach rechts verschoben wird, könnten Sie den folgenden Code in das Klick-Ereignis der Schaltfläche einfügen:

Private Sub CommandButton1_Click()

  Me.Left = Me.Left + 50

End Sub

In diesem Beispiel wird die UserForm um 50 Pixel nach rechts verschoben, wenn auf `CommandButton1` geklickt wird. Sie können den Wert "50" durch den gewünschten Versatz ersetzen.