Spulenfiepen durch Übertakten beim Monitor?

3 Antworten

Spulenfiepen kommt von den Keramikkondensatoren. Die schwingen halt auf eine Frequenz hörbar. Je nach Präventionsmaßnahme des Herstellers und Kondensator hast du überhaupt kein Spulenfiepen oder halt doch. Bei Grafikkarten gibt's das oft, bei Monitore hab ich das noch nie gehört.

Probier es aus, viel übertakten wirst du eh nicht können.

Einen Monitor übertaktet man auch nicht, den betreibt man mit seinen nativen Auflösung sowie Bildwiederholfrequenz

VINC767  12.01.2022, 20:46

Bildwiederholrate kann man getrost übertakten, nur bei den meisten Monitoren holst du max. 10Hz mehr raus.. das lohnt sich meistens nicht.

Je nach Modell hat man auch andere Effekte, aber dass ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich

Hatte ich auch, versuche immer 1 hertz runterzugehen bis du zufrieden mit dem Bild bist ;).

LG