Spürt mein Hund meine Trauer?

3 Antworten

Nein, Sorgen um dich und dein Wohlergehen macht sich dein Hund nicht, das wäre ein Vermenschlichung und davor sollte man sich hüten.

Aber natürlich kann der Hund dich vermissen, wenn du nicht da bist und wenn er sich dann in deinem Zimmer aufhält, wo es besonders nach dir riecht, dann kann ihm das helfen und ihm Sicherheit geben. Es kann natürich auch sein, dass er dich gesucht hat, weil er ja mittlerweile gelernt hat, wo du dich am meisten aufhältst.

Und ja, wenn du traurig bist, oder fröhlich oder besorgt - all das merkt dein Hund und zwar ganz schnell - Hunde sind überaus sensibel, wenn es darum geht, die Emotionen ihrer Menschen zu spüren.

Ja Hunde spüren so etwas und bemerken Schwankungen was deine Gefühle angeht, ich litt einige Zeit unter Panikattacken und mein Hund hat das immer direkt bemerkt wenn es anfing und hat sich zu mir gelegt und lag dann dort ruhig einfach nur bei mir, auch wenn er sonst nur mit Erlaubnis auf Bett darf kam er direkt hochgesprungen.

Das merken Hunde, wenn ich sehr traurig bin leistet mir mein Hund mir mehr Gesellschaft als sonst.