SPS oder Hochsprache?

4 Antworten

SPS steht für Speicherprogrammierbare Steuerung und wird im Industriebereich für Automatisierungstechnik eingesetzt. Hier hast du proprietäre Umgebungen welche sehr speziell sind und mit Hochsprachen nichts am Hut haben. Bei der SPS Programmierung sind wirklich fundierte Kenntnisse über die Hardware notwendig, da reicht es nicht aus zu wissen wie die Syntax aufgebaut ist.

Bei der Hochsprachenentwicklung zum Beispiel C++ befindet sich in der Regel der ausführende Prozessor in einem Computersystem welches standardisierte Schnittstellen ansteuert. Des weiteren sind hierbei unterschiedliche Programmierparadigmen möglich.

Was hast du denn für Kenntnisse? Ohne Knowhow wirst du keinen der Jobs bekommen können.

Ich fahre ganz gut mit einer Kombination. Hardwarenah bringt dir halt immense Vorteile im verstehen von Dingen von Grund auf. Die welt ist nicht nur schwarz und weiss. Beides zu kennen und anzuwenden kann dir einen entscheidenden Vorteil bringen. Wenn du aber nur die wahl zwischen nur hochsprache und nur SPS hast, dann würd ich immer die Hochsprache wählen.

Meinst Du mit SPS Siemens Steuerungen? Dann sind das sogar fundamental unterschiedliche Dinge! Aufpassen!

ChristofD
Fragesteller

Jo, würde in dem Job wohl eine Siemens Schulung am Anfang geben.

ohwehohach  14.06.2017, 10:35
@ChristofD

Also: SPS ist ein bisschen wie Assembler und seeeehr hardwarenah. Wir sprechen hier von Schaltungen zur Anlagensteuerung! Also: Auswertung von Sensoren, Schalten von Aktoren, garantierte Signallaufzeiten, etc.

Hochsprachenprogrammierer findest Du überall. SPS-Programmierer meist nur in der Industrie.

Mit C,C++ etc lässt sich halt ordentlich Geld verdienen. Wenn du mit SPS dieses Siemens zeugs meinst, dazu habe ich keine Erfahrung.