SPS Manager?
- Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Jobs der mir vor ein paar Tagen angeboten wurde. Und zwar soll ich für ein Unternehmen als Manager mit Schwerpunkt SPS anfangen. Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem die Konzeption, Planung und Umsetzung von Automatisierungsprojekten und Verantwortlichkeit für die Entwicklung, Implementierung sowie Wartung von SPS-Steuerungselementen.
- Jetzt zu meinem Problem:D ich habe noch nie mit SPS gearbeitet und habe keine Erfahrung darin zudem habe ich weder Elektriker oder Mechatroniker gelernt. Ich komme aus der Kunststoff Industrie und habe meinen Meister mit Schwerpunkt Kunststofftechnik gemacht. Meint ihr das man da dennoch klar kommt? Das Unternehmen setzt keine Erfahrung im Umgang mit sps voraus.
2 Antworten
Klar, wenn die keine Erfahrung wollen, hau rein. Lern SPS on the Job, gibt genug Schulungen und Tutorials. Ist echt einfach zu verstehen, war bei mir auch so.
Dann lass die Hemmungen zurück und stell Dich vor. Wenn Erfahrungen nicht vorausgesetzt werden, weiß man ja, dass nicht nur Vollprofis vorstellig werden.
Man blockiert sich oft selbst viel zu sehr und meint, man müsste sein Leben lang in dem Metier bleiben, das man vor zwanzig Jahren mal erlernt hat. Da traut man sich nicht zu, in einen völlig neuen Bereich zu wechseln.
Es muss aber nicht in jedem Fall ein Desaster werden. Stellenbeschreibungen sind ja längst nicht alle in der Art geschrieben, dass sie exakt das abbilden, was man dann dort tun müsste. Es kann auch durchaus vorkommen, dass man beim Gespräch bemerkt, das Du für die ausgeschriebene Stelle tatsächlich eine Fehlbesetzung wärst, aber ein anderes Loch sehr gut füllen würdest.
Sprich einfach mal mit den Leuten und lass Dich überraschen, welche Aufgabe wirklich auf Dich warten würde. Verloren hast Du ja schon, wenn Du Dich nicht meldest. Du kannst nur gewinnen.