Sprüche wie: Das Leben ist nicht fair und...?

6 Antworten

 "Das Leben ist nicht fair..."

Hier verstehe ich deine Frage nicht. Die Aussage ist korrekt und betrifft doch nun wirklich JEDEN einzelnen Bürger. Das Leben ist nicht fair. Das kann man sagen, egal ob arm doer reich, gesund oder krank. Ist doch einfach so? Was stört dich daran?

Meistens wird es doch gesagt, wenn über Zustände gejammert wird, an denen niemand was ändern kann.

"Man braucht nicht so viel Geld"

Das höre ich extrem selten. Wäre schon seltsam, wenn reichere Personen das zu ärmeren sagen würden.

Richtig ist natürlich, dass man auf fast jedem beliebig hohen Niveau noch unglücklich sein kann und auch auf niedrigem Niveau glücklich sein kann. Sehr vieles hat mit Einstellung und Erwartungen zu tun. Richtig ist aber auch, dass man mit der richtigen Einstellung mit etwas mehr Geld fast immer auch etwas glücklicher wäre.

VaccineC19
Fragesteller

Ich wollten wissen ob es anderen auch so geht dass diese Aussagen vor allem die Leute gegenüber anderen Leute vermitteln, die im Prinzip (fast) alles haben zum Zeitpunkt.

Kajjo  20.08.2021, 10:58
@VaccineC19

Beim ersten Spruch definitiv nein, das wird so oft gesagt und passt so oft, dass ich da keine Häufung in dem Sinne erkenne, dass es den Sprechern besser ginge.

Der zweite Spruch ist meines Erachtens ohnehin selten und ziemlich daneben. Den höre ich so gut wie nicht.

In der Regel halten sich solche Leute für besonders berufen liberale Lebensweisheiten zu verbreiten, weil ihr Erfolg ihnen Recht gibt.

VaccineC19
Fragesteller

nicht eher dass sie verblendet sind oder?
ich denken du haben schon recht, so etwas gibt es auch.

Ich finde es ist nicht so. Nicht überwiegend. Man kann meist gar nicht beurteilen, wieviel die Leute wirklich haben. Vielleicht haben sie durchaus einen Grund zum meckern, auch wenn man den nicht kennt.

VaccineC19
Fragesteller

offenbar habe ich es erlebt und nun frage ich, wie die Erlebnisse von anderen sind.

Kapiche?

Schneemond2011  22.08.2021, 11:18
@VaccineC19

Ein Kapitel kenne ich nicht. Ich kann nur deutsch.

Ich meinte damit, dass man das nicht wirklich beurteilen kann. Vielleicht habe ich es erlebt, aber das kann ich, nur vermuten, da ich nicht jede einzelne Sekunde dieser Person kenne. Vielleicht sieht sie es gar nicht so, und ich irre mich. Man kann nur sich selbst bewerten. Also, ja eventuell habe ich das

Was meinst du mit genug Geld haben? Meinst du die Mittelschicht oder die Superreichen? Wenn man sagt „das Leben ist nicht fair…“ oder „Man braucht nicht so viel Geld…“ sagt man doch eher wenn man mit seinem Leben nicht zufrieden ist und seine Träume aufgegeben hat. Mit „man braucht nicht so viel Geld…“ kehrt man seine inneren Bedürfnisse weg indem man die Schuld das Geld für das unzufriedene Leben gibt.

sicher gibt es Minimalisten denen Geld egal ist, doch davon gibt es nicht viele.

Nee ich hab das auch zb einige Obdachlose oder andere Ärmere Leute in Reportagen das sagen gehört.

Die sind Arm WEIL sie nach dem Motto leben, aber damit glücklich sind. Also warum kaputt schuften?