Sprüche auf Latein?

4 Antworten

also mir fallen jetzt auf anhieb so die typischen sachen ein, "veni, vidi vici!", "errare humanum est" (irren ist menschlich), "alia iacta est" (der würfel ist gefallen). die übersetzung zu deinem spruch hast du ja schon bekommen. aus irgendeinem grund hab ich grade auch noch "hannibal ante portas stat" (hannibal steht vor den toren) im ohr, ein spruch aus dem krieg. ansonsten kann ich dir nur empfehlen, mal in ein tattoostudio zu gehen, dein wunsch ist nicht so außergewöhnlich, man kann dir dort bestimmt ein paar schöne vorschläge machen.

Es gibt das schöne Büchlein "Latein für Angeber", das mir während des Studiums geschenkt wurde (warum nur?).

Darin findest du viele schöne Sprüche und Zitate.

Oder auch hier:

http://www.spruecheportal.de/latein.php

Xendiadyon  15.02.2010, 14:40

Noch besser finde ich allerdings "Latein für fortgeschrittene Angeber"...

"Eigentlich richtig übersetzt, aber ungeschickt formuliert: Caesars Soldaten machten den ganzen Wald voll, und jeder stand bei seinem Haufen"

usus est magister optimus. das heißt übung macht den meister. Omnia vincit amor. heißt Die Liebe besiegt alles Alea iacta est! - die würfel sind gefallen

dann natürlich veni, vidi, vici! - ich kam sah und siegte! oder so xD

Imago animi vultus - Das Gesicht ist ein Abbild der Seele.

mein lieblingsspruch ist ja immer noch der hier:
Cogito ergo sum. - Ich denke, also bin ich.

errare humanum est - irren ist menschlich (den sollte ich unter meine nächste lateinarbeit schreiben)

Maybewrong  27.10.2015, 22:16

Um es unter die Arbeit zuschreiben passt 'errare romanum est' Also Irren ist römisch, den hatte meine Lehrerin mal gebracht

carpe noctem = nutze die nacht !