Spritkostenrechner.de - Was ist mit Abnutzung gemeint?

5 Antworten

Abnutzung ist der Verschleiß und damit verbundene Wertverlust deines Wagens gemeint. Fahrwerk, Reifen, Motor, Getriebe, etc.... nutzen sich mit jedem Kilometer ab. Der Wert ist natürlich nur ungefähr und kommt immer auf deinen Wagen an.

Durch die obigen Antworten weist Du jetzt schon die wichtigsten Details.Ein Auto hölt nicht ewig! Durch die Abnutzung je nach gefahrenen Km, fallen Reperaturen an. Vereinfacht, Du kaufst ein Auto für 10.000,- und möchtest damit 20.000Km/Jahr fahren.Dann würdest Du vermutlich nach 4 Jahren/100.000Km, das Auto so weit verschließen haben, das Du mit vermehrten Reperturen zu rechnen hast und Dir ein neues kaufen. Also kalkuliere 10.000Km : 4 Jahre = 2.500,-. Das wäre Deine Abschreibung. Da das Auto dann vielleicht noch einen Wert von vielleicht 2.000,-, wäre Deine kalkulatorusche Abnutzung ca 2.000,- im Jahr...

Dein Auto bekommt Kilometer drauf. Das ist Wertminderung. Außerdem nutzen sich alle möglichen Verschleißteile ab. Bremsen Reifen Motor Geteiebe Etc alles was sich beim Auto während einer Fahrt bewegt

Naja je mehr du fährst desto mehr nutzt sich dein Auto ab. Reifen, Bremsen und was sonst noch so mit der Zeit kaputt gehen wird.

Na, dein Wagen nutzt sich permanent ab. Die Reifen, der Lack....das ist ein Wertverlust, der deinen Wagen täglich ein bisschen mehr abwertet. Schätze mal, das ist damit gemeint