Spritkostenaufteilung?Wer bezahlt den ersten tank?

9 Antworten

Direkt vor Fahrtantritt volltanken - jeder Tankstop wird protokolliert und in entsprechender €-Währung aufgeschrieben. Am Ende der Reise wieder volltanken - jetzt die Summe bilden.

Entweder macht Ihr dann Fifty-Fifty oder Ihr staffelt das nach Eurem Einkommen. Wenn Du Netto doppelt so viel nach Hause trägst wie Deine Freundin, würde ich an Deiner Stelle 70 % übernehmen, Deine Freundin 30 %. Von "Gerechtigkeit" kann man in einer Beziehung ja auch eigentlich nicht sprechen.  Da stellt man sich nicht wegen ein paar Euro an.

Ihr solltet das so aufteilen, das jeder anteilmäßig nach Einkommen herangezogen wird. Wer mehr Kohle hat, sollte auch mehr in den Topf schmeissen....

Basti939393
Fragesteller

Ok, wer bezahlt den ersten tank? Teil man sich den auch?

EddiR  08.06.2017, 22:19
@Basti939393

Boooaa.... Du tankst Dein Auto voll und bekommst es nach der Reise wieder voll zurück.

Dann packt Ihr in eine Kasse jeder seinen Beitrag. Halbe Halbe oder 7/5 und 2/5..... (Quatsch... ich weiß...) und aus dieser Kasse werden die Kosten für Sprit und alles andere bezahlt.

Was ist da dran so schwer????

Karsten1966  09.06.2017, 18:56
@Basti939393

Ihr seid doch mit dem Auto zunächst so durch die Gegend gefahren. Das müßt Ihr doch auch schon irgendwie aufgeteilt haben. Jedenfalls muß jetzt erst mal derjenige die Karre volltanken, der vorher damit durch die Gegend gedüst ist.

So, jetzt steht das Auto vor dem Haus. Koffer rein. Dann ab in den Urlaub düsen. Jeden Tankstopp, jede Füllung auf Hin- und Rückweg protokollieren, kann von mir aus derselbe bezahlen, der auch vorher den Tank bezahlt hat. Zu Hause angekommen, sofort an die Tanke und zum Sprit, der jetzt noch drin ist, dazutanken und auch aufschreiben.

STOP ! Ab hier wird der Sprit für die Urlaubsfahrt abgerechnet. Wie bereits erwähnt 50 : 50 (Beispiel).

Ihr könnt es ja so machen, das einer den ganzen Sprit der Fahrt bezahlt, der andere dafür Sachen, die Ihr am Urlaubsort kauft (Souvenirs).

Zu Hause alles zusammenrechnen und aufteilen, Jetzt natürlich entsprechend die Summen abziehen, die jeder bereits geleistet hat.

Dir scheint es hauptsächlich um die erste Tankfüllung zu gehen. Ob die von Dir allein oder geteilt durch 2 bezahlt wird hängt davon ab wie ihr das macht wenn ihr wieder zurück seid.

Nach dem Urlaub sollte der Wagen gleich voll betankt sein wie vor dem Urlaub, am Besten geht dies indem man einfach davor und danach volltankt. Also vor dem Urlaub volltanken, was Du bezahlst. Während dem Urlaub gemeinsam zahlen. Unmittelbar nach dem Urlaub volltanken, was ihr gemeinsam zahlt.

Vor dem Urlaub hattest Du dann ein vollgetanktes Auto und nach dem Urlaub ist es auch so.

Ihr könnt aber auch zuerst schauen wie viel im Tank ist, die erste Tankfüllung gemeinsam zahlen, während der Fahrt gemeinsam zahlen und bei der Rückfahrt darauf achten nicht zu viel gemeinsam zahlend zu tanken damit bei der Ankunft der gleiche Tankinhalt wie zur Abfahrt rauskommt.

Nun gibt es auch Abnutzungen am Auto die eigentlich auch geteilt werden sollten. Bei einer Urlaubsfahrt mit der Freundin würde ich die nicht verlangen, aber wer schon wegen der ersten Tankfüllung so rumknausert will die evtl auch haben.

Den ersten Tank? Hat dein Auto keinen und den Tank müsst ihr erst kaufen?

Oder meinst du die erste Tankfüllung?

Vor Fahrtantritt wird das Auto vollgetankt, und das zahlt der Fahrzeugbesitzer.

Nach der Reise wird wieder vollgetankt, und diese Rechnung und alle weiteren Tankvorgänge in der Zwischenzeit werden aufgeteilt.

Das sollte eigentlich logisch sein. Dann hat der Fahtzeugbesitzer ein vollgetanktes Auto zur Verfügung gestellt und bekommt es vollgetankt zurück.

EddiR  08.06.2017, 22:15

so isses..... DH!!

Also, angenommen am Anfang tankt die Freundin den Tank voll für 50€. Von diesem fahren beide gemeinsam in den Urlaub. Also schuldet der Freund imaginär 25€, also den halben Tank. Alle Rechnungen werden im Urlaub geteilt. Beide kommen nun mit einem Tank zuhause an in dem angenommen noch Sprit im Wert von 20€ ist, den ja beide zur Hälfte gezahlt haben. Der Tank wird für 30€ aufgefüllt und der Betrag geteilt. Das bedeutet der Freund investiert nochmal 15 in einen Tank von dem er dann nichts mehr hat. Seine Schuld vom Anfang reduziert sich auf 10€. Das sind die 10€ die der Hälfte des Rest Rankes beträgt (20€:2). Sie sind nun Quitt. Das lässt sich mit alles möglichen Kombinationen belegen. Sind noch 30€ im Tank gehören dem Freund davon 15€. Sie tanken wieder voll und teilen durch zwei. (20:2=10) Der Freund begleicht auch hier wieder seine 25€ Schuld vom Anfang.

Ihr vergesst die Abnutzung vom Auto.

Das kann gut und gerne doppelt und dreifach so viel sein wie nur der Sprit. Wenn das Dein oder das Auto deiner Eltern ist und die Freundin zahlt den ganzen Sprit, kommt sie immernoch deutlich besser weg.

Nur weil das Geld nicht zu der Zeit ausgegeben werden muss..

EddiR  08.06.2017, 22:37

@ nafta

Nicht gegen Dich....ist auch nichts persönliches. Sondern an alle, die hier die tollsten Rechenbeispiele vorlegen...

Meiner Meinung nach, ist dar Korinthen-Kackerei!

Ob nun Urlaub oder sonstige Fahrerei.... die Kosten hat der Eigentümer so oder so. Dauert dann eben etwas länger.

Will man jetzt auch noch 10-15 Coffe to Go mit in die Waagschale werfen, weil die der Fahrer braucht, damit er nicht einschläft?

Soll ich den langsamen Tod des Auspuff und der Stoßdämpfer mit einrechnen? Oder der Wertverlust der Karre nach 2500 Km?

Wenn ich so anfangen will zu rechnen, sollte ich mich in einen Flieger setzen und das Auto stehen lassen!

Wo bitte will man anfangen, und wo aufhören????? Der Fährt immerhin mit der Freundin. Und nicht mit irgend einem Saufkumpan vom Stammtisch!!!!