Springkandarre?

3 Antworten

natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

leoniee007 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:02

auch nicht, wenn das pferd nur mit dem gebiss zufrieden geht und die reiterin gut damit umgeht 😳

pony  14.04.2025, 14:42
@MilleW

darum geht es nicht mal.

ich würde, wäre ich für sowas entscheidungsbefugt, mit in den katalog einfliessen lassen, dass auf verlangen der reiter sein pferd vor den richtern absatteln oder abzäumen und neu herrichten muss und das mit einem drittel in die wertnote einfliessen lassen.

oben sitzen und am zügel zerren auf einem auf richterkommandos abgerichteten pferd kann schliesslich jeder.

leoniee007 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 16:06
@pony

Mein Pferd ist weder leicht im Umgang noch abgerichtet nach den richterkommandos, der schenkt einem garnichts! ich kann ein pferd korrekt absatteln und korrekt herrichten, wenn ich das nicht könnte, dann würd ich ja garnicht mit Kandare reiten! Der is früher Hoch im Sport gegangen und ist echt scharf, und da geht das dann leider nicht, dass ich mit meinen 50kilo nur mit einer doppeltgebrochenen wassertrense reite! So gern ich mir das Wünschen würde, aber das Leben ist kein Wunschkonzert 🤷🏼‍♀️ Ich reite ja nicht mit Kandare weil ich es schön finde oder weil ich denke dass das „cool“ ist, hier gehts um Sicherheit, ein 600kg Pferd mit viel Go ist nicht ohne

FunnyFanny  14.04.2025, 20:24
@leoniee007

... tja, und Papier ist geduldig, gelle?
Wenn das Pferd "nicht abgerichtet nach den Richterkommandos ist" (was zur Hölle meinst Du damit?) und Du meinst, Du könntest eine Dressurprüfung der untersten Klasse nicht auf Wassertrense reiten, hast Du einfach damit nix auf einem Turnier zu suchen ... so einfach ist das ...

leoniee007 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:22
@FunnyFanny

diesen kommentar meine liebe, hab nicht ich verfasst, ich wollte nur sagen dass ich kein pferd habe das lieb und brav ganz alleine geht, bei dem muss man nämlich reiten können ☺️ und nein so einfach ist das nicht, du kennst weder mein pferd noch wie ich reite, ich würde gerne mal jemanden sehen der mein pferd mit wassertrense reiten kann, und sehr wohl kann ich aufs turnier gehen so wie ich reite, haben mir auch schon mehrere richtet gesagt ☺️ nur nebenbei ich reite L Springen nur mein neues pferd soll jetzt mal dressur gehen 🤷🏼‍♀️. und da ich nix mit dressur turnieren zu tun habe, hab ich mal gefragt! (jedoch reite ich sehr gut dressur) wie gesagt, dass Pferd hat viel Go, der kommt vom S springen da ist nix mit „oh ach ja ich trab mal so dahin, langsam“ , S Pferde haben mittlerweile Tempo drauf….

FunnyFanny  14.04.2025, 22:24
@leoniee007

Ach ... ja, ... was Du so alles schreibst und denkst ... träum weiter ...

PS: Hobby-Horsing ist wirklich eine schöne Sache :-)

leoniee007 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:34
@FunnyFanny

asooo ja gerne, welche vorschläge hättest du denn für mein pferd ☺️☺️ ja hobby horse ist sicher cool, musst du mal ausprobieren

pony  14.04.2025, 23:56
@leoniee007

du hast kandarenzügel in der hand, weil du nicht reiten kannst. so einfach ist das.

wer mit seinem pferd nicht zurechtkommt, ohne es zu peinigen, gehört auf kein turnier.

pony  15.04.2025, 00:00
@leoniee007

fantasie muss man halt haben.

leonie - du machst deinem namen alle ehre.

leoniee007 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 01:01
@pony
  1. ja stimmt ich reit mit kandare weil ich eben reiten kann, aber seit wann reitet man mit dem zügel? 😉
  2. wenn ich nicht zurechtkomme warum bin ich dann eine der wenigen die das pferd reiten kann 🤭
  3. ihr wendy reiter habt fantasie, meine güte würde eine kandare verboten sein, dann würd ich es ja verstehen…. aber so ist das lächerlich
  4. jeder kennt denke ich sein eigenes pferd am besten 🤣
  5. also wirklich gleich auf namen gehen ist schon unreif 😂🔝 also wirklich wenn man keine argumente hat dann sollte man es lieber sein lassen andere gleich persönlich zu beleidigen
  6. schon blöd wenn ich nicht reiten kann, warum hab ich dann 5 beritt pferde 😚
pony  15.04.2025, 01:30
@leoniee007

wir sind hier weder im kindergarten noch im märchenland. gf ist keine kinderseite.

leoniee007 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 01:32
@pony

ich bin nicht auf einen namen gegangen, wer also ist hier im märchenland :)

Da musst du dann wohl schauen, ob das irgendwo in den Unterlagen steht.

Dressur mit Springkandare?
Wie kommst Du denn auf dieses schräge Brett.

Und was bezeichnest Du als "Speeriemen"?
Zur Kandare gehört immer die Kinnkette, aber keinerlei Riemen.

Ich hoffe, dass das ganze ein Witz ist, wenn ich Deine weiteren Kommentare so lese ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

leoniee007 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:14

ja dressur mit springkandare, ich will nicht mit zwei gebissen reiten, warum auch? nur weil diese trense „spring“ heißt, heißt es ja nicht dass man nur beim springen damit reiten darf 😉 ich meine sperriemen, sorry mein fehler, mir ist schon klar das da kein riemen dazu gehört, aber man sieht immer häufiger leute mit sperriemen dazu reiten. nein nein das ganze ist kein witz….

FunnyFanny  14.04.2025, 22:19
@leoniee007

Dieses Gebiss ist einfach in der Dressur nicht zugelassen.
Kandare (und da ist die Dressurkandare mit 2 Gebissen gemeint), auch erst ab L.
Und das hat auch seinen Grund, denn sie ist nicht zum "Bremsen/Beherrschen oder sonstwas gedacht".

Und, bloß weil man "immer häufiger Leute" mit irgendwas falschem reiten sieht, wird es nie richtig werden.

Also, schlag Dir ein Hebelgebiss in den unteren Klassen aus dem Kopf ... und arbeite einfach an Eurer Turniereignung.