spricht man das p in psycho eigentlich aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen nicht, im Deutschen schon.

In den USA heißt es etwa "saikou" - typisches Beispiel ist "Psycho Dad" bei Al Bundy.

https://www.youtube.com/watch?v=TS0fanWVL8k

Hallo,

in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du zusätzlich zur Lautschrift, die dir anzeigt, wie ein Wort - hier: [ˈsaɪkəʊ, Am -koʊ] - ausgesprochen wird, neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize klicken und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Wie du siehst und hörst, wird das p in psycho nicht ausgesprochen.

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Im Deutschen ganz eindeutig ja: Das "ps" bildetet einen Kombinationslaut, der sich deutlich von "nur s" unterscheidet.

Im Englischen wird das "p" nicht mitgesprochen.

Du kannst aber JEDEM guten Wörterbuch vertrauen.

Bei pons.com und dict.cc, den beiden besten Online-Wörterbüchern, kannst du es dir sogar anhören.

Das "p" ist im Englischen stumm - anders als im Deutschen.

Gruß, earnest

P - das ch ist eher das Problem

es kann ch - wie bei ICH ausgesprochen werden.

oder K -

Regional unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung