Sprichst du Probleme in deiner Beziehung offen an?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alles andere bringt ja nichts. Wenn es ein Problem gibt, muss man drüber sprechen und schauen, dass man gemeinsam einen Weg findet, damit umzugehen.

Eher Nein, als Ja.

Im Sinne von, dass ich mir direkt vornehme ein Gespräch zu führen, nein.

Es ergibt sich aus dem Moment des Problems heraus. Entweder schweige ich dazu oder spreche unmittelbar darüber.

Ich bin sehr harmoniebedürftig und vermeide deshalb Konflikte.

Probleme lösen sich nicht, wenn man vor ihnen wegläuft, nur wenn man darüber redet und im besten Fall, gemeinsam eine Lösung findet. Denn genau an diesem Punkt beginnen die meisten Probleme in jeder zwischenmenschlichen Beziehung, falsche oder gar keine Kommunikation. Ich rede immer über alles und lasse Probleme nicht im Sande verlaufen, wenn meine Partnerin darauf keine Lust hat, wird das auf Dauer nicht funktionieren.

Kommt auf die Größe des Problems an.

Wenn ich weiß, dass es etwas ist, was wirklich "wichtig" ist und mich beschäftigt, dann auf jeden Fall.

Wenn es aber nur eine Kleinigkeit ist, über die man nicht wirklich reden muss, sondern oft nur in meinem Kopf besteht, dann vermeide ich es. Man muss ja nicht aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen.

Ja das tue ich und er auch deswegen und wegen anderen Dingen sind wir ja bis heute zusammen geblieben obwohl ich sagen muss das es bei uns selten zu so argen Problemen kommt dafür sind wir einfach ein zu sehr eingespieltes Team.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O