Sprengring lösen Simson telegabel?

4 Antworten

So verranzt wie das aussieht, solltest erst mal den gröbsten Rost abklopfen. Mit einem kleinen Bohrer kann man die Löcher in dem Sprengring wieder frei machen. Dann nimmst einen kleinen Durchschlag oder Körner und setzt ihn am oberen Loch an und klopfst vorsichtig nach unten. Am anderen Loch genau in die andere Richtung. Also immer in die Richtung, in der sich die Öffnung des Ringes befindet.

Etwas WD40 kann auch hilfreich sein.

Wenn der Ring sich wieder drehen lässt, kannst ihn auch mit einer entsprechenden Zange packen und heraus nehmen.

Hallo,

in Deinem Bild sollte bezogen auf eine analoge Zeiger-Armbanduhr ungefähr aud Stundenzeigerposition 9 & 7 Uhr die Wergzeug-Eingriffsösen liegen.

Das ganze ist bei Die aber echt schon zugerottet, und von daher solltest Du mal mit einem Spiraralbohrer für Metalle mit ~ 1,0 bis 1,5 mm Durchmesser vorsichtig dort langsam drehend nach den Eingriffslöchern suchen.

LG

Dafür gibt es Sprengringzangen für Innensicherungsringe.

WD40 🤣
Mit etwas spitzem unterhebeln und schauen was man machen kann.

Scales070
Fragesteller

Hab ich gemacht hat nicht funktioniert