Sprechst du die Sternchen beim Gendern aus?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ich spreche die Sternchen nicht aus 88%
Ich spreche die Sternchen aus 12%

16 Antworten

Ich spreche die Sternchen nicht aus

Bin halt ein Gewohnheitstier. Das Gendersprech konnte sich bei mir einfach nicht durchsetzen.

Zudem sehe ich mich nicht diskriminiert oder ausgeschlossen, wenn jemand nur im generischen Maskulinum spricht (fühle mich selber keinem der binären Geschlechter weiblich und männlich zugehörig). Das lasse ich mir auch nicht vorschreiben, nur damit sich andere Leute in ihrer Ideologie bestätigt fühlen können.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
Ich spreche die Sternchen nicht aus

Wenn ich mich nicht irre, sollen die Sternchen auch nicht ausgesprochen werden. Also man sagt ja nicht "Liebe Sternchen r User Sternchen in", wenn man jetzt dein Beispiel nimmt.

Meines Wissens nach wird gendergerechte Sprache, sei es jetzt mit einem Sternchen (Schüler*innen), einem Doppelpunkt (Schüler:innen) oder der Großschreibung eines Buchstabens (SchülerInnen), einfach das Genderzeichen mit einer Pause ersetzt. Im gesprochenen sagt man dann also einfach "die Schüler innen" oder "Liebe r User in". Und so wende ich es auch an.

lisae  19.02.2024, 05:10

Ich habe nichts gegen Gendern, tu' es selbst aber nicht. Wenn man es so ausspricht, klingt es für mich als würden beispielsweise nur Schülerinnen angesprochen werden (bei Schüler:innen). Das Sternchen auszusprechen fände ich aber auch wieder unpassend. Einfach nicht so ideal alles um es für alle umzusetzen (denke ich)

tippsforqueers  19.02.2024, 06:45
@lisae

Ich verstehe, was du meinst, aber in den von mir genannten Beispielen spricht man es ja eigentlich nicht als "Schülerinnen" sondern als "Schüler Innen" aus. Also mit einer klaren Trennung.

lisae  19.02.2024, 06:48
@tippsforqueers

Ja, genau, und immer wenn ich es mitbekomme, ist diese Pause so kurz dazwischen, dass es für mich eher nur wie ''Schülerinnen'' anhört. Ich will aber auch gar nicht groß viel dagegen sagen, ich verstehe ja den Sinn dahinter

spanferkel14  19.02.2024, 12:28

Und wie soll man dann z. B. einen einzelnen Konsonanten sprechen?

„Liebe 🤢rrh🤢 User in, ...“

Liebe Närrinnen und Narrhalesen, wurde eigentlich im diesjährigen Karneval auch ein Orden für herausragendes Genderstottern vergeben?

Ich spreche die Sternchen nicht aus

Selbstverständlich nicht.

Glaubst du ernsthaft, es gibt Menschen die sagen "Liebe User STERNCHEN innen". ? Nein, das wäre sinnlos und völlig albern. Das Sternchen soll man nicht aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Ich spreche die Sternchen nicht aus

und ich bin sogar ein teil von lgbt

^^

lisae  19.02.2024, 05:07

Aber die Sternchen spricht man doch generell nicht aus oder bin ich falsch informiert? Dachte da kommt nur 'ne kleine Pause zwischen

yogurt2  19.02.2024, 05:46
@lisae

Glaube er verwechselt es mit schreiben oder so Evtl son Handy Fehler

Ich spreche die Sternchen nicht aus

Nein, natürlich nicht. Warum sollte ich das auch tun?

Ich finde, dass das künstlich und irgendwie verstörend klingt. Es wirkt so aufgesetzt. Das ist nichts für mich.