Sprachreise in Cambridge oder Edinburgh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn Edinburgh [ˈedɪnbərə] - Hauptstadt von Schottland - in 2014 London als meine Lieblings-Großstadt im UK abgelöst hat, würde ich dir als Reiseziel für eine Sprachreise, bei der es um die Verbesserung deiner Englischkenntnisse geht, zu Cambridge raten.

Begründung:

Englisch

Offiziell gibt es in Schottland drei Sprachen: Englisch, Scots und Gälisch. Fast alle Schotten sprechen heutzutage Standardenglisch, das die Amts- und Bildungssprache ist und wie in anderen Ländern auch regional mit unterschiedlichen Akzenten und Dialekten gefärbt ist.

Dieses sogenannte "schottische Englisch" divergiert zwar nur wenig in Wortschatz und Satzmelodie zum "Oxford English", ist aber im Alltagsgebrauch aufgrund der Vermischung mit Scots für Besucher oft nur schwer verständlich. Die Grenzen zwischen “schottischem Englisch” und Scots sind fließend und selbst für Akademiker nur schwer abzugrenzen. .....

(https://schottlandinfos.de/schottische-sprache)

AstridDerPu

Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt, allerdings sprechen noch viele Schotten schottisches Englisch was sehr weit weg vom Standardenglisch ist.

Oxford ist hingegen ein Synonym für hochwertiges Englisch, aber eine viel kleinere Stadt.