Sprachnachweis Englisch
Hallo,
folgendes Problem: Was zählt als ein Englisch Nachweis für Bewerbungen. Gibt es rechtliche Grundlagen, die festlegen, was ein Englisch Nachweis von z.B. Niveau C1 darstellt und was nicht? Ich kenne schon ein paar der gängigsten Zertifikate und weiß, dass z.B. das Abitur mit einem Punktedurchschnitt über 12,5 (4 Halbjahre + ggf. Abiturprüfung) als Englisch Nachweis C1 zählen kann.
Zählen Auslandsstudien als Sprachnachweis? Wenn ja wo steht das?
Wenn ich jetzt z.B. eine Zeit x in den USA gearbeitet habe, stellt das Arbeitszeugnis selbst einen Sprachnachweis dar? Muss explizit in dem Zeugnis erwähnt werden, dass die Arbeit in englischer Sprache geleistet wurde? Gibt es sonst noch Nachweismöglichkeiten, die auch in Bewerbungen zählen?
Ich weiß. das sind eine menge Fragen... Falls irgendwer tatsächlich etwas dazu weiß wäre ich sehr dankbar. Auch Teilantworten auf einzelne Fragen würden mir schon sehr weiter helfen.
Danke im voraus
1 Antwort
Ob das akzeptiert wird hängt von der jeweiligen Arbeitgeber ab. Ein Abitur wird wahrscheinlich akzeptiert, allerdings sollte darin ein Sprachnachweis angegeben sein. Man kann ja ein Abitur durchaus auch mit gewissem Punktedurchschnitt beenden und trotzdem in English super schlecht sein. Falls kein Sprachnachweis angegeben ist, beim Sekretariat anfragen, ob sowas ausgestellt werden kann.
Das Erasmus-Programm ist auch oft nicht ausreichend für einen Sprachniveaunachweis. Allerding kann ein internationales Abitur als sowas gelten.
Ansonsten beim Arbeitgeber nachfragen, welche Nachweise akzeptiert werden. Du kannst online den TOEFL oder IELTS machen, die sind die besten Optionen. Cambridge English Certificates ist ebenfalls allgemein akzeptiert. Kosten ungefähr so 250-280€. Der Cambridge ist etwas günstiger.