Sprachfehler mit Zahnspange?!?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein leichter Sprachfehler kann auch mit Spange bleiben (ich kann zum Beispiel f und s nicht ganz deutlich sagen). Ist aber nicht so schlimm, dass man mich gar nicht mehr verstehen würde und es ist deutlich besser geworden. Je nach dem, was du für Zeug im mund hast, ist das Sprechen natürlich entsprechend schwer.

Der KFO kann da auch nicht wirklich viel machen. Wenn das aber gar nicht besser wird, könntest du z.B. zur Logopädie gehen und "sprechen lernen". Vielleicht hilft's aber auch, wenn du einfach ein bisschen übst.

Danke für den Stern und viel Spass beim Üben =)

0

Ich hatte ein Jahr lang ein GNE - also nur rund den halben Mundraum zur Verfügung. Deswegen konnte ich damals leider nicht beim Vorlesewettbewerb mitmachen, weil meine Aussprache so schrecklich war. Ich hab auch ewig genuschelt, und ganz gings nie weg, weil ja der Gaumen blockiert war.

ich habe dieses Jahr meine Spange rausbekommen und hatte das selbe Problem bin dann zum Kieferothopäde gegangen und der hat mir dann geholfen

bei mir hat der dann etwas an der Spange verändert

ok dann sprich ich das mal an. Hab eh bald einen Termin.

0

Nochmal zum Kieferorthopäden gehen . Oder abwarten müsste bald klappen ;).