Sprachen die ihr noch lernen wollt?

9 Antworten

Ich möchte sehr gerne noch Altchinesisch lernen, um den Tausend-Zeichen-Klassiker (千字文, Qiānzì Wén) lesen und verstehen zu können. Diese Fibel diente zur Elementarerziehung im alten China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausend-Zeichen-Klassiker

Naja also erstmal die, die ich kann perfektionieren (spanisch, französisch, englisch und polnisch) und dann am liebsten noch Italienisch und Portugiesisch und maybe grundlegende Wörter aus verschiedenen slawischen Sprachen, weil die ähneln sich sehr und kann eh schon eine und dann kann ich wenigstens alle grob verstehen/mich verständigen. Aber was ganz anderes wäre auch cool wenn ich Zeit und Lust hätte kp Arabisch, Chinesisch.

Ich lerne koreanisch, mein Ziel ist es aber natürlich die Sprache möglichst fließend zu beherrschen.

Neben koreanisch würde ich noch sehr gerne japanisch, mandarin & tagalog lernen.

Und ich hab schon mehrfach überlegt wieder Französisch zu lernen. Hatte es in der Schule, davon ist aber nichts hängen geblieben.

Koreanisch ist momentan aber meine Priorität.

Hm. Am liebsten alle.

Mein Ziel ist es auf jeden Fall jede Sprache gelernt zu haben bis ich 36 bin. Jetzt bin ich 26. Das ist realistisch.

Hallo,

mit meiner Muttersprache (Deutsch), Englisch, Französisch und Schwedisch spreche ich bereits die Sprachen, die ich sprechen möchte; und da mir schon jetzt kaum genug Zeit für diese und meine diversen anderen Interessen bleibt, möchte und werde ich keine neue Sprache mehr erlernen, sondern höchstens, die Sprachen, die ich bereits spreche, auffrischen und/oder weiter perfektionieren.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid-Nalle-Puh, alias Astrid L'Ourson