Sprach-zu-Text Programm für TeamSpeak?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hamsterchen

So ein Programm ist in Windows schon seit über 10 Jahren integriert, meiner Erfahrung nach ist es allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aber möglicherweise läuft es ja mitlerweile besser als früher auf dem Gebiet Spracherkennung hat sich in den letzen Jahren viel getan.

Geh mal in die Systemsteuerung, stell oben auf Kleine Symbole und geh auf Spracherkennung, dann auf Spracherkennung starten, dann öffnet sich nachdem du die erstmalige Einrichtung gemacht hast so ein kleines Tool, mit dem Mircofonbutton ganz links darin kannst du dann die Spracherkennung ein und ausschalten.

Es genügt dann wenn du etwas vorsprechen willst eben auf den Knopf zu drücken und dann mit der Maus in das Eingabefeld des Textchats.

Mit diesem Tool kannst du übrigens nicht nur Texte vorsprechen sondern sogar den PC per Sprache steuern.

Wenn du Windows 10 hast, dann kannst du auch die Spracheingabe von Cortana nutzen, die funktioniert besser als das alte Tool, allerdings läuft die nicht lokal, alles was du sagst wird auf Mircosoft Servern verarbeitet:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Spracheingabe-mit-Cortana-Windows-10-Funktionen-9628409.html

Keine Sorge auch bei Windows 10 gibt es noch die alte Spracherkennung.

Edit: Ich habe es gerade mal mit Discord ausprobiert, man kann auf dem Sprachkanal normal sprechen und die Sprache gleichzeitig von der Spracherkennung in einen Textkanal leiten lassen, müsste mit TS auch gehen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
Systemsteuerung - (Computer, Sprache, Windows) Spracherkennung - (Computer, Sprache, Windows) Zuhörmodus starten - (Computer, Sprache, Windows)
HamsterKnowHow
Fragesteller

Danke für deine lange Antwort :)

Das Spracherkennungsteil von Windows kenne ich.

Also heißt das, wenn dieses Windows-Programm läuft (zum Beispiel bei Person A) und ich als Person B was sage, wird es dann bei Person A als Text angezeigt, da diese Taub ist und meine Sprache sonst nicht verstehen könnte?

Darkmalvet, UserMod Light   14.04.2017, 15:15
@HamsterKnowHow

Das Programm muss bei dir laufen, du verbindest dich mit einem Sprachkanal und klickst dann in einen Textkanal rein, dann wird alles was du sagst in das Eingabefeld eingegeben, du musst es dann nur noch absenden.

Andersrum geht es nur, wenn die Soundkarte in seinem PC zulässt die Audioausgabe als Mikrofon einzustellen dann kann er mit dem Programm alles was du sagst in eine Textdatei eingeben lassen, falls seine Soundkarte das nicht kann wäre die einzige Idee seinen Kopfhörerausgang und seinen Mikrofoneingang per Aux Kabel zu verbinden, erkundigt euch aber vorher am besten mal ob das nicht schädlich für die Hardware ist.

HamsterKnowHow
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

Jetzt geht es, ist aber ne Katastrophe.. Eigentlich hab ich ein sehr gutes Mikro, er erkennt aber kaum was. Und in den Discord Chat, wo es eigentlich reinsollte, was ich sage macht er auch nicht.

Darkmalvet, UserMod Light   14.04.2017, 15:37
@HamsterKnowHow

Ok, das wundert mich, versuch mal erst mit dem Sprachkanal zu verbinden, dann auf den Zuhörmodus zu gehen und dann in das Eingabefeld des Textkanals zu klicken.

Darkmalvet, UserMod Light   14.04.2017, 15:43
@HamsterKnowHow

Sollte aber mit der Zeit besser werden, soweit ich weiß ist dieses Programm lernfähig.

Im Gegensatz zu Cortana, Siri und co läuft das nur lokal auf deinem Rechner und kann daher nicht auf Clouddaten zur Optimierung und dergleichen zugreifen.

Nehmt einfach Discord: Dann /tts

Da ist es integriert. Server sind da gratis

HamsterKnowHow
Fragesteller

Was ist /tss genau?

Danke, Discord kenn ich.

SperrMichNaKlar  11.04.2017, 19:56
@HamsterKnowHow

Mach /tts Hallo ich bin ein cooler dude

Dann spricht so ne PC stimmt "-Username- sagte: Hallo ich bin ein cooler dude"

HamsterKnowHow
Fragesteller

/tss ist Text-zu-Sprache, aber nicht Sprache zu Text. User C soll ja alles "mitlesen", was wir sagen.

SperrMichNaKlar  11.04.2017, 20:01
@SperrMichNaKlar

Aber ich denke ein solches Plugin gibt es net, vorallem würden da oft fehler auftreten, weil es sicher nicht alles blickt

HamsterKnowHow
Fragesteller
@SperrMichNaKlar

Aber Taube nutzen sowas doch auch in der Schule, wenn der Lehrer quatscht wird es bei denen aufm Handy angezeigt :/

SperrMichNaKlar  11.04.2017, 20:02
@HamsterKnowHow

Hmmm, aber das stimmt auch nicht zu 100%

Und so etwas zu programmieren ist aufwändig, wer würde es gratis anbieten ?