Sprach internate wo man Japanisch lernen...

4 Antworten

Du willst freiwillig in ein Internat? Das ist in sowas nicht so kawaii und voller Senpaiis und Mit-Otakus wie es in irgendwelchen Animes dargestellt wird!

Yumin97
Fragesteller

ich weiss das. bitte antworte mit etwas hilfreichen. danke.

Ich als Salzmannschüler hätte dir natürlich die Salzmannschule empfohlen, haha! ;D

Aber laut Direktor geht das nur ab der Fünften. Wobei in der 6. und 7. Klasse auch neue Schüler zu uns gekommen sind. Komisch. >.>

Aber du kannst ja mal hier rumschauen, ob da 'ne Schule (bzw. ein passendes Internat) dabei ist:

MfG根巨者。

Yumin97
Fragesteller

das habe ich auch schon gesehen.. aber der preis ist echt krank..

Nekyosha  28.05.2015, 21:20
@Yumin97

Joa, der Preis ist echt nicht ohne. Vielleicht trotzdem mal in Erwägung ziehen, wenn deine Eltern einverstanden sind und entsprechend verdienen? Okay, tun sie wahrscheinlich nicht, aber wer weiß, vielleicht sind sie ja einverstanden. :D

Nun ja, man kann ja nicht alles haben. Solltest du nichts ansprechendes finden, kannst du ja immer noch Kurse besuchen. Vielleicht gibt's ja auch irgendjemanden in deiner Nähe, der Privatunterricht gibt. Oder du guckst halt nach allem, was du so im Internet findest, obwohl das jetzt meist nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Wahrscheinlich machste da nicht so schnell Fortschritte wie bei regulärem mehrtäglichem Unterricht, aber es ist ja immerhin schon etwas.

Ansonsten kannst du ja später immer noch was entsprechendes studieren, Japanologie oder so. Der Vorteil ist, dass du dir bis dahin noch gründlich überlegen kannst, ob du wirklich Japanisch lernen willst. ^^

MfG根巨者。

Yumin97
Fragesteller

jaa will ich. ;) ich habe auch schon im internet geschaut, aber hier in der nähe gibt es weit und breit keinr kurse. Ich danke dir vielmals, für deine mühe. ^_^

Hört sich jetzt voll blöd an, aber das mit dem Japanischlernen ist bei Manga- und Animefans (Schätze, du bist einer) einfach nur eine Phase. Der Wunsch wird sich in ein paar Jahren gelegt haben und dann wirst du vermutlich das Interesse daran verlieren. ;-) Und gaaa~nz wichtig: Verwende, besonders gegenüber Japanern, keine japanischen Floskeln wie "kawaii" oder "desu". Dann zählst du in deren Augen nämlich schnell einmal zu den sogenannten Weeaboos ("Westliche" Menschen, die einen auf Japaner machen und die Kultur mehr schlecht als recht imitieren), die die meisten Japaner einfach nur peinlich und unsympathisch finden. Just sayin', damit du dich nicht blamierst, falls du mal die Gelegenheit hast, einen Japaner zu treffen. :-)

Yumin97
Fragesteller

nein, ich habe das für mich entschieden, dass ich das lernen will, und das wird auch so bleiben. ;)

Laberdor  28.05.2015, 17:11
@Yumin97

Bist du denn ein Animefan bzw. durch Anime und Manga überhaupt erst auf die Idee gekommen? Dann glaub' mir bitte. Es gibt massenweise Leute, die das machen, und viele Japaner sind mittlerweile von den Weeaboos genervt, weil es wirklich so viele sind. Du wirst dir keine Freunde unter Japanern machen, falls du ihre Kultur lediglich auf Anime, Manga, J-Pop, Visual Kei und ein kleines Bisserl wirkliche Kultur beschränkst. Du würdest dich ja auch nicht freuen, wenn ein Touri zu dir kommt und denkt, du freust dich, wenn er mit dir den lieben, langen Tag über Bier und Weißwürste quasselt. Ist echt nicht böse gemeint, aber wenn du wirklich gerne ernsthaften Kontakt zu Japanern suchst, schreibe lieber welche auf Englisch an und rede bloß nicht über Animanga-Kram. ;-)

Yumin97
Fragesteller

mir geht es hier NICHT um Animes und mangas! ich habe grossen interesse an diesem land, und an der sprache.

Laberdor  28.05.2015, 17:32
@Yumin97

Hmmm, okay. Kannst mal versuchen, dich in Düsseldorf schlau zu machen. Da gibt es ja meines Wissens nach die größte deutsch-japanische Gemeinde.

Yumin97
Fragesteller

ja stimmt. Aber dazu müsste ich dort wohnen. Ich wohne seehr weit weg von dort. Das ist das problem.

Ist zwar kein Internat aber am Ludwig-Leichhardt-Gymnasium in Cottbus wird Japanisch ab der 7. Klasse angeboten, später auch als Leistungskurs fürs Abitur :)

Ich hatte dort Japanisch gelernt und die Lehrerin ist super :)

Yumin97
Fragesteller

danke.. aber es sollte schon ein internat sein, da ich nicht dort wohne.