Sportwagen-Verbot für Fahranfänger. Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bin dafür 60%
Bin dagegen 24%
Bin geteilter Meinung 16%

13 Antworten

Das stimmt so nicht:

Fahranfänger sollen keine hoch motorisierten Fahrzeuge mehr mieten können. Berlin bereitet gerade eine entsprechende Bundesratsinitiative vor. Das sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) am Mittwoch vor Journalisten.

Es gab zu viele Raserunfälle in Berlin mit Mietsportwagen mit tötlichem Ausgang bei unbeteiligten von Fahrafängern, und da finde ich diese Entscheidung mehr als überfällig

https://www.welt.de/politik/deutschland/article231346611/Illegale-Rennen-unterbinden-Berlin-will-Sportwagen-fuer-Fahranfaenger-verbieten.html

Bin geteilter Meinung

Es ist ja nur von Leihautos die Rede und nicht für die Allgemeinheit:

Da ist es eigentlich nicht notwendig, extra ein Gesetz einzuführen.

Kenner wissen, dass bei den allermeisten Leihfirmen solche Autos eh erst ab 25 Jahren aus versicherungstechnischen Gründen angeboten werden.

Bin dafür

Allerdings sollte die Option bestehen durch Trainings die Erlaubnis trotzdem zu bekommen.

Ich musste damals auch Trainings machen, da dies von der Versicherung gefordert wurde. Das war das Auto vom Chef, CLK mit + 480 PS.

Nach zwei Trainings durfte ich dann trotz meines Alters fahren. Ist schon sehr lange her, aber ich fand das gut so.

Bin dagegen

Welchem Zweck soll das dienen? Wir haben bereits eine der umfangreichsten und teuersten Fahrausbildungen weltweit. Da ist es nicht nötig Menschen auch nach dieser Ausbildung bestimmte Fahrzeuge, für die sie nun eigentlich die Fahrerlaubnis erworben haben, zu verbieten.

Zumal das letztendlich doch ohnehin reiner Aktionismus ist. Was soll das ganze bringen? Ein Großteil der Fahranfänger kann sich so ein Auto ohnehin schon nicht leisten.

Gehilfling  27.05.2021, 11:04

Und wieso macht man das dann bei Motorrädern und niemand beschwert sich?

Bin dafür

Der einzig sinnvolle Beitrag den ich von Politikern höre seit Langem!!