Sportunterricht - Habe kein räumliches Sehen :(?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ab zum Arzt und mit ihm absprechen. Dein Turnlehrer müsste das (vor allem mit Attest) in deiner Benotung berücksichtigen. Vielleicht gibt es auch eine Befreiung vom Sportunterricht für dich, sodass du dich gar nicht erst mehr damit rumplagen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn du ein ärztliches Attest für diese Sehbehinderung hast, kannst du / oder besser gesagt deine Eltern, wenn du noch nicht volljährig bist, Nachteilsausgleich beantragen. Das heißt die Teilbereiche in Sport, die das betrifft, dürfen nur eingeschränkt bewertet werden. (In dem Attest sollten die Sportarten, wenn möglich genannt werden, Volleyball und Handball dürften wohl besonders übel sein in 2D) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeig das Attest auf jeden Fall. Es ist nun mal eine Einschränkung und die sollte auch bei der Benotung berücksichtigt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du solltest dir deine sehschwäche athestieren lassen und eine komplette oder teilweise befreiung vom sportunterricht erwirken.

ideal wäre eine teilbefreiung. d.h. dass du z.b. beim Ballsport nicht unbedingt mitmachen musst. wohl aber bei aufwärmübungen...

lg, Tessa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Arzt, versuch dich vor dem Unterricht zu drücken. Eh der größte Mist in der Schule, den man sich ausdenken kann.

Wenn du sagst, dass du nichts machen kannst, dann gibts ne Chance, dass du dich befreien lassen kannst. War auch nie beim Sportunterricht und hab herzlich gelacht, als ein guter Freund sich dort seinen ersten Kreuzbandriss geholt hat, nachdem der immer rumgeschrien hat, wie dumm ich doch sei. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
12.09.2016, 20:34

als ein guter Freund sich dort seinen ersten Kreuzbandriss geholt hat, nachdem der immer rumgeschrien hat, wie dumm ich doch sei.

Ja, das muss wirklich ein guter Freund gewesen sein, wenn der so ablästert.

0

Sprich unbedingt mit Deinem Klassenlehrer, der sollte das meiner Meinung nach wissen! Er wird alles weitere entscheiden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeig deinem Sportlehrer definitiv das Attest, damit er Bescheid weiss, so kann er den Notenmasstab sicherlich für dich etwas anheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Lehrer davon weiß, dann kann er dies mit einbeziehen. Ist ja verständlich, dass du da tatsächlich manches nicht so kannst wie die Anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setz dich einfach die Brille auf. Man kann es sich aber auch selber schwer machen. Ich habe auch so ne Probleme mit den Augen und ne Brille aufsetzen hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Everklever
12.09.2016, 20:31

Das Problem hast du wohl nicht verstanden. Und deine eigene Brille wäre beim Schreiben bestimmt hilfreich gewesen. Oder hast du eine Schreibschwäche? Da hilft sie natürlich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?