Sportunterricht - Habe kein räumliches Sehen :(?

9 Antworten

Ja, wenn du ein ärztliches Attest für diese Sehbehinderung hast, kannst du / oder besser gesagt deine Eltern, wenn du noch nicht volljährig bist, Nachteilsausgleich beantragen. Das heißt die Teilbereiche in Sport, die das betrifft, dürfen nur eingeschränkt bewertet werden. (In dem Attest sollten die Sportarten, wenn möglich genannt werden, Volleyball und Handball dürften wohl besonders übel sein in 2D)

Setz dich einfach die Brille auf. Man kann es sich aber auch selber schwer machen. Ich habe auch so ne Probleme mit den Augen und ne Brille aufsetzen hilft.

Everklever  12.09.2016, 20:31

Das Problem hast du wohl nicht verstanden. Und deine eigene Brille wäre beim Schreiben bestimmt hilfreich gewesen. Oder hast du eine Schreibschwäche? Da hilft sie natürlich nicht.

Ab zum Arzt und mit ihm absprechen. Dein Turnlehrer müsste das (vor allem mit Attest) in deiner Benotung berücksichtigen. Vielleicht gibt es auch eine Befreiung vom Sportunterricht für dich, sodass du dich gar nicht erst mehr damit rumplagen musst.

du solltest dir deine sehschwäche athestieren lassen und eine komplette oder teilweise befreiung vom sportunterricht erwirken.

ideal wäre eine teilbefreiung. d.h. dass du z.b. beim Ballsport nicht unbedingt mitmachen musst. wohl aber bei aufwärmübungen...

lg, Tessa

Sprich unbedingt mit Deinem Klassenlehrer, der sollte das meiner Meinung nach wissen! Er wird alles weitere entscheiden!