Sportluftfilterumbau beim Motorrad?

1 Antwort

Mit Sportluftfilter meinst du offene Luftfilter?

Es ist theoretisch möglich die eintragen zu lassen, dafür brauchst du aber ein Geräuschgutachten und ein Abgasgutachten, also praktisch viel zu teuer. Bei Motorrädern vor EZ 1989 bräuchte man nur ein Geräuschgutachten, das wäre noch machbar.

Kurbelgehäuse Entlüftung ist das nächste Ding, damit sich die Euronorm nicht ändert und der TÜV nichts zu meckern hat, darf kein Öl und kein ungefiltertes Abgas in die Umwelt gelangen. Für manche Autos gibt es PCV fix kits bei denen das Öl in einem kleinen catchtank aufgefangen wird , diese Kits gibt es mit Gutachten. Bei einem Motorrad wird es zu umständlich das legal hinzubekommen.

Mein Tipp für Umbau Projekte sind Motorräder vor BJ 1989, da hat man einfach etwas mehr Spielraum und die Technik ist simpler.