Sport und Fitnesskaufmann oder Sportfachmann? Unterschiede Gehalt und Zukunftsaussichten

1 Antwort

bevor Du Dir über Gehalt Sorgen machst, solltest Du vielleicht erst mal die Möglichkeiten abchecken, ob es überhaupt Lehrstellen als Sportfachmann in Deiner Gegend gibt.

Laut BerufeNet der Arbeitsagentur haben 2012 bundesweit 54 Auszubildende mit dieser Ausbildung begonnen.

Ich wohne in BaWü & da gibt es im ganzen Bundesland nur eine Handvoll Arbeitgeber, die für diese Ausbildung überhaupt eine Ausbildungsberechtigung haben. Diese Info habe ich von der zuständigen Kammer, als ich einem Bekannten bei der Bewerbung für diesen Beruf helfen wollte & wir daher ein wenig recherchiert haben.

vom Gehalt her, bewegen sich beide Berufe auf ähnlichen Niveau, wenn sie als betriebliche Ausbildungen durchgeführt werden: so ca. plus/minus 600 € im 1.Lehrjahr

HorstBro
Fragesteller

Ja es gibt nur wenige solcher Ausbildungsorte die sowas anbieten aber Azubis muss es in diesem Beruf ja auch geben, sonst gibt es ja keine Zukunft dafür. Bei McFit werde ich mal fragen ob die einen der beiden Berufe ausbilden, hab auch in einigen Dojos was gefunden (haha), doch ich werde mal schauen.

Danke!

SimonG30  16.09.2014, 14:06
@HorstBro

Fitness-Studios & Dojos bieten eher den Sport- & Firnesskaufmann an.

Beim Sportfachmann gehört es zu den verbindlichen Ausbildungsinhalten auch Sportangebote & Wettbewerbe (Einzel / Mannschaft) für verschiedene Ziel- & Altersgruppen in verschiedenen Sportarten zu konzipieren / organisieren / durchzuführen. Und da stoßen Studios an ihre Grenzen. Deshalb dürfen sie den Beruf des Sportfachmannes oft gar nicht ausbilden.

Eine Ausbildungsberechtigung haben, laut Auskunft der Kammer, meist große Sportvereine & Verbände mit unterschiedlichen sportlichen Abteilungen.