Sport nach Speed konsum?

2 Antworten

Speed ist der Strassenname für Amphetamin, oft mit etwas Koffein angereichert. Hinzu kommt natürlich der ganze Streckmittel-Müll von dem man nicht genau weiss, was er beinhaltet.

In Deutschland ist Drug-Checking bekanntlich nicht erlaubt, in der Schweiz hingegen schon. Insbesondere in Zürich werden regelmässig Daten erhoben. Ein Problem zeigt sich auf den ersten Blick: Der Amphetamingehalt in den untersuchten Speed-Proben schwankt zischen 0% und 99%. In Deutschland sieht es wohl ähnlich aus. Es kommt also nicht nur darauf an ob und wie viel konsumiert wurde, sondern auch was für ein Reinheitsgrad der Stoff hatte.

Amphetamin selbst setzt zusätzliche Mengen der körpereigenen Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin frei. Dies führt im positiven zu

  • Erhöhter Leistungsfähigkeit
  • Erhöhtes Konzentrationsvermögen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Unterdrückung von Müdigkeit, Hunger und Durst
  • Erhöhte Risikobereitschaft
  • Kontaktfreudigkeit
  • Unterdrücktes Schmerzempfinden
  • Euphorie
  • Gesteigerten Rededrang (Laberflash)

Doch wie alle Drogen hat Speed auch Nebenwirkungen. Bei normalen Dosen (max. 50mg reines Amphetamin die Nacht) sind folgende unerwünschten Wirkungen am häufigsten:

  • Zittern
  • Unruhe/Nervosität
  • Übelkeit
  • Herzrasen und Herzrhythmusstörungen
  • Schlafstörungen
  • Kopfschmerzen,
  • Gereiztheit
  • Aggressives Verhalten (vor allem in Kombination mit Alkohol)

Bei Überdosen (mehr als 50mg reines Amphetamin pro Nacht) können zusätzliche Nebenwirkungen wie Halluzinationen, Delirium, Kreislaufversagen, Schlaganfälle sowie Nieren-, Leber- und Herzversagen auftreten. Hinzu kommt, dass Amphetamin die Körpertemperatur erhöht und gleichzeitig den Durst unterdrückt. Eine Dehydrierung ist gefährlicher als man sich vorstellt... Langzeitrisiken sind neben der Belastung des Herz-Kreislauf-Systems vorwiegend psychischer Natur (was genauso schlimm ist wie körperliche Folgeschäden).

Lässt die Wirkung nach kommt es häufig zu Erschöpfungszuständen da der Körper den Noradreanlin und Dopaminspeicher erst wieder auffüllen muss.

Wie du also siehst, wird der Körper und insbesondere das Herz-Kreislauf-System belastet. Auf Amphetamin ist man leistungsfähiger, auch sportlich, doch wird das Herz so enorm belastet. Auch besteht die Gefahr zu wenig zu trinken. Kommt man vom Amphetamin runter dreht der Wind in die andere Richtung. Oft ist man schlecht im Sport da einem schlicht die Energie fehlt.

Also Koffein oder amphetamin gegen den Alkoholkater ist ein wundermittel! Wirkt sofort

Speed und sport vorallem bei der Hitze kann gefährlich werden ja!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ~17 Jahre ein Thema in meinem Leben/🍁420 legalize it🍁
Ziz5891  22.06.2019, 13:09

Ich glaube er meint den Speedkater er hat auch geschrieben "mit noch mehr Speed" nur eine Vermutung.