Sport?

3 Antworten

Ausdauer Training würd sich da anbieten;)

Schwimmen: Schwimmen eignet sich super für den Anfang. Schwimmen steigert die Ausdauer enorm und ist gleichzeitig auch noch Gelenkschonend.

Joggen: Joggen ist der Klassiker unter Ausdauer Sportarten. 30 Minuten am Tag reichen aus, um dich Fit zu halten und gleichzeitig Ausdauer aufzubauen. Beachte aber die richtige Schuhauswahl. Das Laufen am Laufband wäre auch noch eine Möglichkeit.

Fahrradfahren: Egal ob draußen oder drinnen. Fahrradfahren ist eine gute Alternative zum Joggen. Helm aber nicht vergessen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit ca. 3 Jahren stolzer Jogger

Um länger laufen zu können, muss man mehr laufen. Der Spruch klingt fast schon doof, ist aber wahr. Zu jeder Bewegung gehört Ausdauer und eine gewisse Technik und auch eine gewisse Kraft in den beteiligten Muskeln. Möglicherweise kannst du stundenlang Fahrrad fahren, aber dein Laufen wird nicht besser,

Durch Lauftraining gewöhnst du die beteiligte Muskulatur, verbesserst deine Lauftechnik, sodass diese effizienter wird (du also weniger Ausdauer für das gleiche Ergebnis brauchst oder mit der gleichen Ausdauer ein besseres Ergebnis erzielen kannst) und verbesserst die Ausdauer zugleich. Durch Radfahren und Schwimmen verbesserst du deine Ausdauer, was dich mit Sicherheit auch etwas besser laufen lässt, aber nicht zu den gewünschten Ergebnis führt, sondern nur eine leichte Verbesserung fürs Laufen bringt.

Was du allerdings als Gesamttraining daraus machst, hängt auch ein wenig an deinem Ziel. Nur laufen kann einen guten Effekt haben, nämlich, dass du irgendwann sehr schnell und lange laufen kannst, heißt wenn du ein Ziel in der Richtung hast, solltest du dich genau darauf konzentrieren, weil alles andere nicht dem Ziel zuträglich ist. Man muss aber auch dazu sagen, viele Ausdauersportler nehmen an ihrem Karriereende massiv zu, was der Tatsache geschuldet ist, dass man sich auch einen enorm sparsamen Stoffwechsel antrainiert und auch die Muskelmasse auf ein notwendiges Minimum reduziert.

Heißt, wenn es dir auf allgemeine Fitness ankommt, dann mach Ausdauersport, in deinem Fall konkret laufen, und tu aber auch was für deine Muskeln. Das muss kein Pumpen im Gym sein, etwas Körpergewichtstraining, das sich auch (mit Einschränkungen oder mit kleinen Investitionen wie einer Klimmzugstange) zuhause machen lässt oder in einem nahegelegenen Trainingspark, wie es sie in immer mehr Gemeinden gibt. Inspiration dafür gibt es bei Youtube unter dem Schlagwort Calisthenics, wobei du hier definitiv auch "Anfänger" hinzufügen solltest, damit du nicht gleich mit den beeindruckendsten Skills anfängst, die jahrelanges Training brauche.

Wenn du länger rennen willst, würde es sich anbieten, dass Laufen zu trainieren.

Wenn du länger und besser Schwimmen willst, dann solltest du schwimmen trainieren.