Spontan am Hafen anheuern - geht das noch?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das auch heute noch möglich - und ich schreibe hier nicht von "Frachtschiffreisen", die Du offenbar entdeckt hattest.

Allerdings musst Du Dir sinnvollerweise vorher ein Seefahrtsbuch besorgen, das Du nach einer entsprechenden medizinischen Untersuchung bei der See-Berufsgenossenschaft bekommst, denn "ohne" dürften die meisten Kapitäne Dich aus versicherungstechnischen Gründen nicht mitnehmen.

Klar. Die suchen öfters mal leute die Be-und Entladen. Die ihre Rundgänge im Frachter machen. Auch wenn das Schiff auf See ist gibt es viele Arbeiten zu erledigen. Aber dafür sollte man schon ne woche im voraus sich bei denen Melden damit die die Papiere erledigen. Du musst Versichert sein. Aber ansonsten sehe ich kein Problem.

Viel Spass auf See.

endzeitkavaller
Fragesteller

Danke schonmal, klingt plausibel. Wo geht man denn dahin? Wohn jetzt ca. 500km kontinenteinwärts und würde ja ungern den Weg umsonst auf mich nehmen. Weißt du da gute Adressen?

endzeitkavaller
Fragesteller
@Foxhunter46

So aus der Nähe von Frankfurt kann man sagen wobei das nicht meine Herkunft ist!

Foxhunter46  04.08.2012, 19:58
@endzeitkavaller

Ich bin auch da aus der nähe. Das ist schon etwas weit weg. Ich würde dir Marselle empfehlen falls du nichts gegen Französisch hast. Die Brauchen immer leute die nicht an einen Platz gebunden sind.